Erfolgreiche Auftaktetappe beim 66. Radkriterium in Kirrlach – 23.04.2023

Alle hatten auf den Saisonauftakt lange hingefiebert… Endlich ging es los. Der Traditionsclub RV Kirrlach feiert dieses Jahr das 125-jährige Bestehen. Zum 66. Mal wurde das Radkriterium am letzten Sonntag auf der etwa 1 km kurzen Strecke ausgetragen. Tolle Organisation, schnelle Rennen, große bunte Starterfelder, gute Stimmung und freundliches April-Wetter…Der Renntag war ein voller Erfolg.

Die Altersklasse U11 startete den Schülerblock gegen Mittag. 17 Runden waren für die Jüngsten abzuleisten. Dabei hatte Jakob Gerbes vom RSV Oberhausen die schnellsten Beine. Er gewann in knapp 27 Minuten Fahrzeit als Solist damit die erste Etappe vor einem Pfälzer Sportler und erhielt das erste Führungstrikot der Saison überreicht. Jannes Turek (RSV Ellmendingen) setzte sich gegen Anton Dobelmann (Radsport Rhein-Neckar) in einem schnellen Sprint durch. Die beiden erhalten die Punkte des 2. und 3. der Cup-Wertung. Bei den Mädels war es Anna Hoferer vom SC Hausach, die in das Gelbe Trikot schlüpfen durfte. Sie setzte sich vor Bernadette Waldmüller (RVC Reute) und einer Pfälzerin durch.

Die U13 wurde auf 28 Runden geschickt. Hier erreichte Maximilian Schick (RSG Heilbronn) als 3. das Ziel, hatte im Rennen 10 Punkte erspurtet. Als erster Baden-Württemberger der Ergebnisliste, ist er damit nun der erste Führende seiner Altersklasse in dieser Saison. Platz 2 und 3 der Cup-Gesamtwertung erhalten Jonas Stettinius (RSG Offenburg-Fessenbach) und Arne Weisser (SC Hausach). Die beiden konnten sich im Rennen gegen die überregionale Konkurrenz auf Platz 5 und 6 behaupten. Bei den Mädels siegte eine Pfälzer Sportlerin. Als Zweite im Rennen erhielt Ottilia Waldmüller vom RVC Reute das Führungstrikot des BaWü-Schüler-Cup der SV.

In der U15 waren 42 Runden abzuleisten. Sieger des Kriteriums und erster Gesamtführender der Cup-Wertung wurde Louis Joos (MRSC Ottenbach) mit 25 Sprintpunkten. Baltasar Waldmüller (RVC Reute) wurde mit 24 Punkten Zweiter. Ricardo Winschel (RSV Oberhausen) erhält die Cup-Wertungspunkte für den Dritten. Die Favoritin Charlotte Späth (RSV Hofweier) wurde Siegerin der weiblichen Schülerklasse. Sie blieb damit vor einer Pfälzerin und Denise Schulz (RSV Oberhausen).

Die Ergebnisliste nach Etappe 1:

Einige tolle Eindrücke vom Renntag hat Bernhard Lingenhöhle festgehalten. Freundlicherweise haben auch Ute Farr und Alexander Wörter einige Fotos zur Veröffentlichung bereit gestellt. Vielen Dank dafür! 🙂

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*