Rundstreckenrennen in Ravensburger Innenstadt – 10.07.2022

Nach dem Zeitfahren in Friedrichshafen/ Tettnang am Samstag, stand am Sonntag dann in beeindruckender Kulisse ein Rundstreckenrennen in der Ravensburger Innenstadt auf dem Programm. Bereits um 11 Uhr ging es mit der U11 los. Diese wurde auf den 0,8 km langen Kurs 15 mal geschickt. Am Ende kam es zu einem dramatischen Finale, auf welches ein unschöner Sturz folgte. Leider musste hier ein ehrgeiziger Sportler am Ende von den Kommissären disqualifiziert werden. Schnellster war ein bayerischer Sportler, bester Serienstarter wurde Theo Turek (RSV Ellmendingen), der mit dem Zieleinlauf die Führung der U11-Wertung übernimmt. Luca Gut vom RSV Achkarren kam als Dritter ins Ziel.

Die weibliche U13 fuhr 25 Runden. Auch am heutigen Renntag distanzierte Denise Schulz (RSV Oberhausen) ihre Mitstreiterinnen eindrucksvoll und überrundete diese gar sogar 2mal. Lina Seidler von der Seerose Friedrichshafen wurde Zweite des Rennens, Lena Deschner (RSV Ellmendingen)als RennVierte erhält die Punkte der Drittplatzierten in der Serienwertung.

Auch die U13 Schüler kamen nach 25 Runden ins Ziel. Hier zeigte sich ein enges Duell zwischen Maximilian Schick (RSG Heilbronn) und Oscar Clauß (RSV Öschelbronn) über die Runden. So hatte Clauß am Vortag mit einem Punkt Vorsprung das Führungstrikot der Serie erst übernommen und Schick schien gewillt dieses zurück zu erobern. Im Zielsprint hatte dann aber doch Clauß die besseren Beine und verteidigte die gelbe Errungenschaft erfolgreich. Maximilian Schick wurde 2. Yassin Bouchti (ebenfalls RSG Heilbronn) erhält die Punkte des Drittplatzierten, im Rennen wurde er 4.

Im Schülerrennen U15 über 35 Runden setzte sich bald eine dreiköpfige Spitzengruppe ab. In Mitten dieser Friedrich Heß vom Radsport Rhein-Neckar, welcher zuletzt 2. bei den Deutschen Meisterschaften 1er Straße im Thüringischen Elxleben wurde. Auch hier zeigte er eine starke Performance, konnte aber trotz mehrere Attacken gegen Ende des Rennens seine Mitstreiter nicht abschütteln. Erst auf der Zielgeraden verwies er mit leichtem Vorsprung Joel Müller vom RV Neuhausen und Balthasar Waldmüller (RVC Reute) auf die Ränge 2 und 3. In einer Verfolgergruppe mit Cedric Hertkorn (RSV Öschelbronn) bemühte sich Führungstrikotträger Max Augenstein (RSV Ellmendingen) Anschluss an die Führungsgruppe zu bekommen. Mit schnellem Tritt gaben die beiden alles, konnten den Abstand aber kaum verringern. Am Ende sprintete Augenstein als 4. ins Ziel vor Hertkorn. Hinter dem Duo erfolgte dann der Feldsprint, aus welchem Paul Wörner (RSV Öschelbronn) als Sieger hervorging.

In den Renntag war auch MTB OMV-Cup integriert, der mit Altersklassen U7-U17 an den Start ging und mit weiteren Rennradeinsteigern zu vollen Starterfeldern im unlizenzierten Bereich führte. Ebenso wurde der Renntag mit einem Laufradrennen beendet. Insgesamt gab es für die Einsteiger jede Menge Preise abzuholen. Weiteres Highlight des Tages war die Anwesenheit von Bora-Hansgrohe Profi Emanuel Buchmann, welcher aus Ravensburg stammt und seine Trainingsrunde unterbrach, um bei der Siegerehrung aktiv mitzuwirken. Auch gab er bereitwillig Autogramme und stand für Fotos bereit.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*