Heißer Renntag in Mannheim – Etappe 3 – 18.06.2022

Im Beton-Oval des RRC Mannheim wurde das Omnium der Schülerklassen ausgetragen. In Etappe 3 galt es für die Sportler und Sportlerinnen, die bestmögliche Gesamtwertung aus den 3 Einzeldisziplinen Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren zu generieren.

Besonders auch die hochsommerlichen Temperaturen erschwerten den Kampf um die Punkte. Bereits im Vorfeld bestand für einige U13 Fahrer*innen die Herausforderung sich kurzfristig an ein Bahnrad zu gewöhnen…. Die Landesverbände hatten die angekündigte Auflage in die Tat umgesetzt. Um so erfreulicher, dass sich gerade in der U13 ein schönes Starterfeld eingefunden hatte.

In der U11 konnte am Ende Arne Weisser vom MRSC Ottenbach den Renntag für sich entscheiden. Er blieb vor seinem engen Kontrahenten vom RSV Ellmendingen Theo Turek auf Rang 2. 3. des Omniums wurde Anton Dobelmann von Radsport Rhein-Neckar. Anna Hoferer verteidigte ihre Führung der U11w.

Bei den U13 Schülerinnen blieb Denise Schulz vom RSV Oberhausen in gelb. Hier zeigten sich 2 Pfälzerinnen als starke Konkurrenz. Diese belegten Rang 1 und 2 in der Tageswertung, finden in der Cup-Wertung aber keine Berücksichtigung. Auch Maximilian Schick von der RSG Heilbronn verteidigte sein gelbes Trikot. Auch in der männlichen Schülerklasse gab es Sportler aus weiteren Landesverbänden am Start. Es siegte Matias Cervino von Radsport Rhein-Neckar. Jonas Stettinius, ebenfalls erstmals nach seiner Verletzung am Start einer Etappe, kann sich 28 Punkte der Serienwertung gutschreiben.

Bei den Schülern U15 dominierte Maxi Tobias Augenstein, der 2 von 3 Einzelwertungen des Tages für sich entschied. Ihm wurde bei der Siegerehrung das gelbe Trikot überreicht, in welchem er bereits am Folgetag in Hofweier starten darf. Lisa Weisser, als einzige Starterin der weiblichen U15 am heutigen Tag, baute ihre Führung weiter aus.