Gesamtsiegerehrung/ Ehrentag der Radsportschüler am Samstag, den 04.11.2023 beim RSV Hofweier

Das Vereinsheim des RSV Hofweier war am letzten Samstag deutlich gefüllt, die Gäste brachten gute Stimmung mit. Schließlich traf man sich an diesem herbstlichen Tag zur feierlichen Pokalübergabe nach einer langen Radsportsaison.

Im BaWü-Schüler-Cup der SV wurden 2023 10 Etappen ausgefahren

5 badische und 5 württembergische Rennveranstalter boten den Radsport-Kids eine anspruchsvolle Plattform um gegeneinander im Wettkampf anzutreten. Die beiden Landesverbände zeigten dabei erneut eine gute Zusammenarbeit.

Begonnen wurde der Ehrentag um 12.30 Uhr – traditionell mit einem gemütlichen Zusammensein und gemeinsamen Mittagessen mit Nudelbuffet.

Der feierliche Teil startete um 14 Uhr mit den Begrüßungsworten von Alexander Wörter (RSV Hofweier/ Cup-Orga-Mitglied) und Wolfgang Waldhoff (TSG Leutkirch/ Cup-Orga-Mitglied). Auch fand der Bürgermeisters der Gastgebergemeinde Hohberg, Andreas Heck, freundliche Worte für das Engagement rund um den Cup, wie auch die sportlichen Erfolge der Teilnehmenden. Herbert Jacob (Präsident des Badischen Radsportverbandes) betonte lobend, wie einzigartig das Konzept zur Nachwuchsförderung im Ländle sei.

Anschließend folgten die Ehrungen der über 50 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U11 bis U15, nicht ohne auch auf die zum Teil großen sportlichen Erfolge auf überregionaler und nationaler Ebene hinzuweisen. Überreicht wurden die Pokale und Sportbeutel mit einigen Sachpreisen mit Unterstützung der Ehrengäste, wie auch von Michael Holzwarth (Vize-Präsident Rennsport des BRV) der den Teilnehmenden zu ihren Leistungen gratulierte. Ebenfalls beteiligte sich als Vertreter des WRSV Ralf Strölin (Mitglied der Kommission Rennsport) tatkräftig.

Eine Sonderehrung erhielt U15-Schülerin des RSV Hofweier Charlotte Späth, die sowohl im Cross, wie auch auf der Straße, der Bahn, ebenso auf dem Moutainbike bei diversen Landesmeisterschaften glänzte, ebenfalls mehrere Podestplätze bei den Deutschen Meisterschaften erreichte.

8 Pokale und Geldpreise wurden im Rahmen der Teamwertung übergeben. Hierbei platzierten sich mit Radsport Rhein-Neckar und RSV Ellmendingen gleich 2 Vereine mit jeweils 20 Punkten auf Platz 1.

Ebenfalls wurde dem Orga-Team gedankt, das in diesem Jahr erstmals durch Alex Wörter (RSV Hofweier) unterstützt wurde. Weinpräsente gab es auch für Karl-Heinz Kaiser, Wolfgang Waldhoff, Ralf Strölin, Tobias und Michaela Boos. In Abwesenheit wurde Bernd Essert gelobt und Bernhard Lingenhöhle für die Bereitstellung seiner Fotos gedankt.

Aygün Bozkurt, als Vertreter der SV Sportförderung, ließ sich entschuldigen. Wolfgang Waldhoff überbrachte die freudige Nachricht, dass der Hauptsponsor Sparkassen-Versicherung für weitere zwei Jahre das Patrionat übernehmen wird.

Auch konnte WRSV Vertreter Uli Bock nicht anwesend sein – und schickt nun nachträglich freundliche Grußworte – kündigt auch Sachpreise für die Vereinswertung an, die bald übergeben werden sollen.

Zum Ende der Veranstaltung unterstützte die Geschäftsführerin des BRV Marlen Beutler die Tombola, bei welcher allen Sportler*innen weitere Sachpreise übergeben wurden.

Der Ausblick auf die Saison 2024 bleibt spannend. In den nächsten Tagen wird eine Vorauswahl der geplanten Etappen erfolgen.