Finale Etappe in Wendelsheim  23.09.18

Spannende Entscheidungen beim Bergkriterium

Am letzten Sonntag lud der RWV Wendelsheim zur letzten Etappe des BaWü-Schüler-Cup der SV auf den berüchtigten 800m-Kurs durch das schwäbische hübsche Örtchen vor den Toren von Rottenburg am Neckar ein. Auch in diesem Jahr bot vor allem der Anstieg zu Start und Ziel eine große Herausforderung. Der herbstliche Wind machte allerdings auch weitere Teile der Strecke sehr anspruchsvoll.

Den Renntag eröffneten die Einsteiger, die am Sonntag morgens um 10 Uhr bereits in stattlicher Anzahl vertreten waren. Mit viel Freude und Ehrgeiz gingen die Hobbynachwuchssportler auf ihre Runden und sorgten für große Begeisterung bei all den Zuschauern am Streckenrand. Zur Belohnung wurden bei der Siegerehrung Urkunden, Medaillen und Preise verteilt.

In den Lizenzklassen standen einige Entscheidungen an. Eröffnet wurde das Rennen mit den Jüngsten. Vierzehn Starterinnen und Starter der Altersklasse U11 gingen auf 12 harte Runden, in denen mehrere Wertungssprints ausgefahren wurden. Drei von vier Punkteträgern stammten am Ende vom Radsportsteam Rhein-Neckar. Ein weiteres Mal bewiesen die Youngsters in grün, wie dominant sie in diesem Jahr an der Serie teilnahmen. Siegreich mit 18 Punkten war dann Friedrich Hess, vor Teamkamerad Len Sohnsmeyer, der sich mit 12 Punkten auf den zweiten Platz sprintete. Paul Birkenbihl erreichte mit 5 Punkten den vierten Platz. Timo Zabel vom RSC Biberach erkämpfte sich mit 9 Wertungspunkten den dritten Platz und sorgte so zwischen den Dauersiegern für ein wenig Abwechslung auf dem Podelst. Moritz Tusint (RST Kraichgau) und Moritz Koch (RSG Eichstetten) platzierten sich auf den Rängen fünf und sechs. Auch in der Gesamtwertung behält Rhein-Neckar die Nase vorn. Die Plätze 1,2 und 3 gehen alle in die Radsporthochburg. Gesamtsieger der Serie wird Joel Buksch vor Sohnsmeyer und Birkenbihl. Eine großartige Leistung in der Nachwuchsarbeit.

Bei den Schülerinnen der Altersklasse U11 konnte sich erneut Mia Schechinger durchsetzen. Das Radsporttalent vom RSC Biberach gewann also auch das letzte Rennen der Serie und ist damit unangefochtene Siegerin der Serie. Am Renntag und in der Gesamtwertung folgt ihr dann Teamkollegin Katja Schick (RSC Biberach). Charlotte Späth vom RSV Hofweier wird Dritte. In Wendelsheim nicht am Start stand Caroline Kohler vom RSV Stuttgart-Vaihingen. Diese junge Sportlerin wird bei der Gesamtsiegerehrung auf dem vierten Platz geehrt werden.

Im gemischten Rennen der Schülerinnen U13 und U15 stand eine spannende Entscheidung ins Haus. Mit fast gleichem Punktestand gingen Carla Tusint (RST Kraichgau) und Hanna Geiser (RSC Biberach) an den Start. Die Entscheidung über den Seriensieg fiel im Rennverlauf, als sich Geiser  in der vierten von 18  Runden zügig mit großem Vorsprung vom Feld absetzen konnte. Eindrücklich baute sie ihren Vorsprung immer weiter aus, bis dass sie kurz vor dem Zieleinlauf fast die Verfolgerinnen überrundete. Sie gewann mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Tusint kämpfte sich mit gesundheitlichen Problemen als starke Zweite mit achtzehn Zählern ins Ziel. Über den dritten Platz entschied die Platzierung in der letzten Wertung. Hier setzte sich Leonie Boos (RSV Ellmendingen) vor Emilia Meier (RVC Reute). Dahinter querten Hanna Höfer (RSG Zollern Alb) und Lisa Rollmann (RSV Stuttgart Vaihingen) die Ziellinie. Nach Auswertung des Gesamtergebnisses mit Abzug der drei Streichergebnisse geht also Hanna Geiser als Siegerin der Serie hervor. Nur einen Punkt dahinter befindet sich Carla Tusint. Leonie Boos erreicht in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Bei den jüngeren Schülerinnen war es wieder Julia Servay vom RSC Biberach, die den achten Sieg in der Serie feiern konnte. Sie erreichte vor Emilia Don (Radsport Rhein-Neckar) als Erste die Ziellinie. Ebenso ist auch das Ergebnis der Gesamtwertung.

Bei den Schülern der Altersklasse U13 stand der Seriensieger bereits vor dem Rennen fest. Das Gelbe Trikot wird bei Lukas Hug vom RVC Reute bleiben. In einem spannenden Rennen über zwanzig Runden hatten in Wendelsheim aber andere Sportler die Nase vorn. Spannende Sprints wurden den Zuschauern präsentiert. Am Ende war es Moritz Peter von der RSG Heilbronn, der mit den meisten Punkten auf dem Wertungskonto, das Rennen für sich entschied. Zweitplatzierter wurde Melcom Otto von der RU Wangen. Nach einer Ergebniskorrektur konnte Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) auf dem dritten Platz geehrt werden. Lukas Hug (RVC Reute) erreichte mit vier Wertungspunkten den vierten, Louis Grupp (RSV Oberhausen) den fünften Platz des Rennens. Peter hätte mit einer Teilnahme am Bahnrennen gute Chancen gehabt, die Serie für sich zu entscheiden. Nach vier Siegen und drei zweiten Plätzen kann er sich nun über den zweiten Platz der Gesamtwertung freuen. Auf Rang drei wird Louis Grupp an der Gesamtsiegerehrung in Hofweier im Oktober geehrt werden.

Auch bei den Schülern U15 musste in Wendelsheim noch um den Seriensieg gekämpft werden. Hier forderte der Deutsche Meister vom RVC Reute, Matteo Groß, den Vize-Meister Justin Bellinger (RSC Biberach) heraus. Der ein Jahr jüngere Bellinger startete über die Serie immer wieder im gelben Führungstrikot, während Groß im Punktestand wegen der Nichtteilnahme an einigen Rennen zunächst weiter zurücklag. Vor dem letzten Rennen und der nun zu berücksichtigenden Streichergebnisse, lagen die beiden Sportler in der Punktewertung gleich auf. Im Rennverlauf zeigte sich Groß allerdings zügig dominant. Nach 25 Runden konnte er 28 Wertungspunkte für sich verbuchen. Jan Rinklef (RSV Kartung) versuchte in den Sprints gegen zu halten.  Mit 18 Wertungspunkten sicherte er sich den starken zweiten Platz. Bellinger hatte an diesem Tag das Nachsehen. Mit acht Punkten beendete er das Rennen als Dritter vor seinem Teamkollegen Richard Kimmich auf Rang vier. In der Gesamtwertung kommt damit Groß vor Bellinger. Rang drei erreichte ein weiterer starker Schüler aus dem jüngeren Jahrgang… Hannes Oechsler (RST Kraichgau) sichert sich mit einem Punkt Vorsprung vor Rinklef den dritten Gesamtrang. Letzterer ist abschließend auch durch seinen Sturz in Mannheim und den verletzungsbedingten Abbruch des Bahnrennens nun auf dem vierten Platz platziert. Nur einen Punkt dahinter, kann sich Richard Kimmich (RSC Biberach) über den 5. Platz freuen.

In die Teamwertung kommen am Saisonende nun sieben Mannschaften. Es gewinnt der RSC Biberach mit einem starken Ergebnis vor Radsport Rhein-Neckar. Dritte werden das Radsportteam Kraichgau vor dem RVC Reute als Vierte. Platz fünf geht an RSV Ellmendingen. Sechste werden der MRSC Ottenbach. Als siebtbeste Mannschaft wird der RSV Öschelbronn geehrt werden.

Die komplette Ergebnisliste findet sich unter der Rubrik „Ergebnisse“.

Fotos: Bernhard Lingenhöhle