7. Etappe – Großer Preis der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Im schönen Allgäu fand der BaWü-Schüler-Cup 2018 nach der Sommerpause seine Fortsetzung.

Die TSG Leutkirch lud am zur vorletzten Etappe in der Saison 2018

Der Große Preis der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG wurde im ländlichen Wuchzenhofen durchgeführt. Die 3km lange gut einsehbare Rundstrecke bot den Zuschauern die Möglichkeit spannende Rennverläufe mit zu verfolgen. Die gastfreundliche TSG bescherte mit einer TopOrganisation einen rundum gelungenen Spätsommer-Renntag.

In den Nachwuchsrennen bot die lange Steigung der Strecke Gelegenheit für einige Ausreißversuche. Häufig wurden die kleineren Fluchtgruppen dann allerdings auf der gegenüberliegenden Abfahrt wieder eingeholt. Auf der langen Geraden vor der Zielkurve machte einiger Gegenwind das attackieren schwer, so dass auf der Zielgeraden dann immer wieder der Sprint aus dem Feld über den Sieg entschied.

In der U11 konnte sich ein junger Sportler von der Equipe Velo Oberland über die Distanz von 9km durchsetzen. Die volle Punktzahl in der Serienwertung erhielt dann aber Timo Zabel vom RSC Biberach, der als Zweiter ins Ziel sprintete. Als Dritter auf dem Podest wurde Tim Reiner vom MRSC Ottenbach geehrt. Bei den Mädels dieser Altersklasse hatte nach drei Rennrunden wieder Mia Schechinger die schnellsten Beine. Die Sportlerin des RSC Biberach entschied in dieser Saison bisher alle Rennen der Serie für sich. Vereinskollegin Katja Schick besetzte den zweiten Rang vor Charlotte Späth (RSV Hofweier) auf drei. Caroline Kohler (RSV Vaihingen) beendete das Rennen als Vierte.

Die Altersklasse U13m absolvierte fünf Runden. Trotz einiger Aktivität im Feld und versuche die große Gruppe zu sprengen, konnte sich kein Sportler absetzten. Nach 15km erreichte ein fast geschlossenes Fahrerfeld die Zielkurve, auf der es sich gut zu positionieren galt. Im Sprint hatte dann Melcom Lee Otto (RU Wangen) die schnellsten Beine. Er erreichte vor Moritz Peter (RSG Heilbronn) und Führungstrikotträger Lukas Hug (RVC Reute) als Erster das Ziel. Vierter wurde Louis Grupp vom RSV Oberhausen.

Die Schülerklasse U15 war mit 26 Startern wieder sehr gut besetzt. Über die 10 Runden wurde an der Steigung immer wieder Tempo gemacht und attackiert. Durchsetzen konnte sich kein Fahrer. Auch der Versuch einer vierköpfigen Fluchtgruppe war vom Feld schnell neutralisiert. Nach 30 Rennkilometern kämpften vor der Zielkurve 16 Fahrer um die beste Position für den Schlusssprint. Diese fand dann Justin Bellinger vom RSC Biberach. Er spurtete als erster ins Ziel und bleibt damit Spitzenreiter der Serie. Vereinskamerad Richard Kimmich beendete das Rennen als Zweiter vor Jan Rinklef vom RSV Kartung. Elias Ratz (RSV Ellmendingen) erreichte als Vierter die Ziellinie.

Die Schülerinnen der Alterklasse U13 und U15 gingen gemeinsam auf sechs Runden. Hier schaffte den Vorstoß eine zunächst vierköpfige Gruppe. Aus dieser platzte Leonie Boos (RSV Ellmendingen) als Erste ab.  Gemeinsam setzte sich das verbleibende Trio weiter und weiter von den Verfolgerinnen ab. Einige Runden später musste auch Emilia Meier (RVC Reute) Hanna Geiser (RSC Biberach) und Carla Tusint (RST Kraichgau) ziehen lassen. Die letzte Kurve nahm Tusint dann auf perfekter Fahrlinie und setzte sich gegen die Führungstrikotträgerin sprintstark durch. Auf Rang drei kam Solistin Emilia Meier.  Auf Rang vier beendete Leonie Boos das Rennen. Den Sprint aus dem Feld konnte Charlotte Graner (RSV Achkarren) vor Hanna Höfer (RSG Zollern-Alb) für sich entscheiden. Im selben Sprint fuhr Julia Servay (RSC Biberach) in der Altersklasse U13 zum Sieg. Zweitplatzierte in ihrem Heimrennen wurde Antonia Hoffmann von der TSG Leutkirch.

Auch in den Einsteigerklassen waren wieder viele junge Sportler am Start. So hatte TSG Vorstand und BaWü-Schüler-Cup Mitorganisator Wolfgang Waldhoff alle Hände voll zu tun. Tolle Preise, unter anderem die berühmten „tollen Fuji-Trinkflaschen“, waren zu vergeben. Auch erhielten die besten drei der jeweiligen Klassen Medaillen und sowieso jedes teilnehmende Kind das BaWü-Schüler-Cup T-Shirt.

 

Der BaWü-Schüler-Cup ist auch in diesem Jahr wieder sehr stark besetzt

Nach der vorletzten Etappe wagen wir einen vorsichtigen Blick auf die Endergebnisse – nach einer Berücksichtigung der bisherigen drei Streichergebnisse. Dieser Blick verspricht für die letzte Etappe in Wendelsheim noch spannende Entscheidungen. In den Schülerklassen U15m und U15w stehen die Seriensieger noch nicht fest. Die besten Fahrer Deutschlands sind am Start. So gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Deutschen Meister Matteo Groß (RVC Reute) und dem Deutschen Vize-Meister Justin Bellinger. Im Gesamtklassement haben die  beiden Radsporttalente in ihren derzeit vier besten Ergebnissen die gleiche Punktzahl eingefahren. Ebenfalls Deutsche Vize-Meisterin auf der Straße ist Hanna Geiser.  Sie trägt derzeit das Gelbe Führungstrikot der Serie, das Carla Tusint sicher auch gerne erobern möchte. Nach bisherigem Stand läge die erfolgreiche Biberacherin  nur einen Punkt hinter der Bronzemedaillengewinnern der Deutschen Bahnmeisterschaften und müsste den Seriensieg der Kraichgauerin überlassen. Am 23. September fallen die finalen Entscheidungen.