Eichstetten – Etappe 4 – Gesamtführende verteidigen Gelbe Trikots

Die Etappe in Eichstetten hat es in sich. Der sehr wellige Rundkurs durch die Kaiserstühler Weinberge wurde für die Schülerrennen am Nachmittag von den 4,5km  auf 1,9km gekürzt ausgeschrieben. Mit einer tollen Organisation der RSG Eichstetten erlebten alle Teilnehmer einen schönen Renntag.

Begonnen wurde mit den Schülerklassen U15. Für diese standen 13 gemeinsame Runden mit den Jugendfahrerinnen auf dem Programm. In diesem Rennen konnte sich erneut Matteo Groß  durchsetzen. Er distanzierte sich in der letzten Runde aus seiner dreiköpfigen Spitzengruppe deutlich und holte sich damit den zweiten Etappensieg. Nachdem der Favorit vom RVC Reute erst zur dritten Etappe in den Cup eingestiegen war, liegt er im Klassement derzeit noch im Mittelfeld, rutscht aber kontinuierlich weiter nach vorne. Im Sprint um Platz zwei hatte Richard Kimmich vom RSC Biberach die schnelleren Beine. Hannes Oechsler (RST Kraichgau) spurtete fast zeitgleich auf den dritten Rang. Auf Max Schüssler (Rang 4) vom RSV Ellmendingen hatten die Podestler über die Renndistanz 50 Sekunden herausfahren können. Justin Bellinger vom RSC Biberach im gelben Führungstrikot kämpfte sich auf Rang 5 und verteidigte mit diesem Ergebnis die Serienführung.

Auf acht Runden wurde die Jungs der U13 geschickt. Hier kam es zu einem spannenden Sprintfinale. Fünf Fahrer traten gemeinsam zum Sprint an und kämpften um die Podestplätze. Gesamtführender Lukas Hug vom RVC Reute konnte sich durchsetzen und verwies Moritz Peter (RSG Heilbronn) und Louis Grupp (RSV Oberhausen) auf die Plätze zwei und drei. Direkt dahinter kamen Tino Wild (RSV Ellmendingen) und Lars Pelgrim (RVC Reute) ins Ziel.

Auch die weiblichen Schülerinnen fuhren acht Runden durch die Weinberge. Hier zeigte sich zunächst ein geschlossenes Feld. Dann kam es zur Attacke von Hanna Geiser (RSC Biberach) und Carla Tusint (RST Kraichgau). Gemeinsam versuchten die Sportlerinnen das Feld hinter sich zu lassen. Leonie Boos (RSV Ellmendingen) folgte und profitierte am Ende vom Sturzpech der beiden Ausreißerinnen in der letzten Runde. Sie querte als Siegerin die Ziellinie, Carla Tusint rettete den zweiten Platz ins Ziel. Hanna Geiser beendete, durch den Sturz gebremst, als achte das Rennen. Um Rang drei sprinteten Hanna Höfer (RSG Zollern-Alb) und Lisa Rollmann (RSV Stuttgart Vaihingen), den Höfer für sich entschied. Charlotte Graner (RSV Achkarren) erreichte den 5. Rang, vor Rike Fütterling (RSC Biberach) und Aimée Braun (RSV Ellmendingen) auf den Rängen 6 und 7. Die erstjährige Julia Servay (RSC Biberach) gewann erneut die Altersklasse U13. Sie zeigte wiederholt eine tolle Leistung und hielt sich über die Distanz mit den älteren Fahrerinnen in den Runden. Emilia Don von Radsport Rhein-Neckar zeigte sich nach ihrem schweren Sturz wieder rennbereit und beendete das Rennen auf Rang zwei.

In der Altersklasse U11 wurden fünf Runden gefahren. Hier gab es wieder ein knappes Sprintduell zwischen den Vereinskollegen vom Radsport Rhein-Neckar,  Joel Buksch und Friedrich Hess. Erneut hatte Buksch die Nase vorne und verteidigte damit sein Führungstrikot. Auf Rang drei beendete Maximilian Pawelski (RSG Heilbronn) das Rennen. Dahinter kamen Tim Reiner (MRSC Ottenbach) und Paul Birkenbihl (Radsport Rhein-Neckar) auf den Rängen vier und fünf ins Ziel. Colin Kimmich (RV Waldmössingen) setzte sich auf den sechsten Rang vor Lokalmatador Moritz Koch von der RSG Eichstetten auf Rang 7. In der Mädchenklasse U11 zeigte sich Nesthäkchen Mia Schechinger (RSC Biberach)  erneut überlegen. Sie gewann vor Charlotte Späth (RSV Hofweier) und Caroline Kohler (RSV Stuttgart-Vaihingen).

Auch bei den Einsteigern gab es große Starterfelder. T-Shirts und Tombolapreise fanden im Anschluss an die Rennen ihre neuen Besitzer. Highlight sicher auch die hohe Laufradbeteiligung.

Fotos: Bernhard Lingenhöhle, Biberach <– VIELEN DANK!