Bunte Starterfelder und enge Sprints – viel Action auf der Radrennbahn in Mannheim

Im Rudi &Willi-Altig Radstadion in Mannheim, auf einer 333,3m Betonbahn, wurde unter Aufsicht des Namenspatrons und Vereinspräsidenten Willi Altig vom RRC Endspurt Mannheim die 3. Etappe des BaWü-Schüler-Cups durchgeführt

Ralf Peter Fackel und sein Team sorgten für eine gelungene Durchführung der Veranstaltung. Auch der Wettergott hatte bei dieser 4. Auflage des Bahnomniums im Rahmen des BaWü-Schüler-Cups in Mannheim endlich ein Einsehen. Während es in den vergangen Jahren immer mal wieder zu Regenpausen, oder Rennabbruch kam, konnte in diesem Jahr die Veranstaltung bei strahlendem sommerlichen Wetter durchgeführt werden. Es waren die vier Disziplinen Scratch, Ausscheidungsfahren, Zeitfahren und Punktefahren ausgeschrieben. Diese wurden am Ende des Renntages zu einer Mehrkampfwertung zusammengerechnet.

Die U11 startete gemeinsam in einem Feld mit 20 Schülern und Schülerinnen. Bei den Jungs zeichnete sich schnell ab, wer den Tagessieg mit nach Hause nehmen würde. 4 mal auf Rang eins ließ sich Len Sohnmeyer vom Radsport Rhein-Neckar auf dem Treppchen ganz oben feiern. Wiederum waren es die Vereinskollegen, die mit auf dem Podest standen. Joel Bucksch verteidigte sein Gelbes Führungstrikot mit Rang zwei, Paul Birkenbihl erreichte den dritten Rang.  Auch Platz vier ging nach Rhein-Neckar. Friedrich Hess unterstrich die Trainerleistung, bevor auf Rang fünf und sechs die Fahrer vom Radsportteam Kraichgau mit Moritz Tusint und Emil Oechsler die nächsten weiteren Plätze eroberten. Bei den Mädels tat sich mit drei ersten Plätzen erneut Mia Schechinger vom RSC Biberach hervor. Sie verteidigte mit drei Siegen ihr Führungstrikot ungefährdet. Einzig die Zeitfahrdisziplin über eine Runde gab die 8jährige an Sarah Kemm aus Linkenheim ab, die am Renntag in der Omniumswertung auf Rang zwei lag, in der Gesamtwertung des Cups aber nicht berücksichtigt wird. Charlotte Spät vom RSV Hofweier gelangte auf Rang drei, Katja Schick vom RSC Biberach auf Rang vier. Caroline Kohler vom RSV Stuttgart-Vaihingen erreichte den fünften Tagesrang.

Auch in der U13 wurde in einem großen Feld gefahren. Da Julia Servay vom RSC Biberach leider die einzige Starterin dieser Altersklasse war, blieb ihr Führungstrikot unangefochten. Dennoch ließ sich Julia, wie schon in der Vergangenheit, nichts schenken. Erneut zeigte sie sich aktiv und oft ganz vore im Feld der Jungs und stand zurecht als strahlende Siegerin der Mädelswertung fest. Bei den Jungs stand durch die Nichtteilnahme des Cup-Führenden das Gelbe Trikot zur Neuvergabe frei. Dieses konnte von Lukas Hug zurück erobert werden, der das Ausscheidungsfahren gewann und mit weiteren guten Platzierungen auf dem zweiten Platz des Omniums geehrt wurde. Tagessieger wurde Louis Grupp vom RSV Oberhausen mit zwei Siegen. Im Scratch und auch im Punktefahren hatte er die beste Taktik. Noah Ratz vom RSV Ellmendingen kam mit seinen sehr guten Ergebnissen in den Einzeldisziplinen auf den dritten Tagesrang.

Die Mädchen der weiblichen U15-Klasse standen zu acht am Start. Hier gewann Carla Tusint vom Radsportteam Kraichgau mit drei Siegen das Omnium. Lediglich im Scratch wurde sie auf Platz drei verwiesen. In dieser Einzeldisziplin gewann Leonie Boos (RSV Ellmendingen). Hanna Höfer (RSG Zollern Alb) erreichte den zweiten Platz im Scratch und auch im Ausscheidungsfahren. Mit zwei dritten Plätzen, im 2000m Zeitfahren und Punktefahren, wurde sie auch Gesamtzweite im Omnium. Auf Rang drei des Mehrkampfes konnte sich Leonie Boos durch ihren zweiten Platz im Punktefahren noch mit der letzten Wertung knapp vor Hanna Geiser (RSC Biberach) setzen, die vorerst das Führungstrikot an Carla Tusint abgeben musste.

Für das meiste Adrenalin bei Fahrern, Betreuern und Zuschauern sorgten sicher die Fahrer der U15. Hier kämpften gleich mehrere Top-Fahrer sehr energisch um die besten Platzierungen. In den Massendisziplinen bauten sich  Justin Bellinger (RSC Biberach), Matteo Groß (RVC Reute), Jan Rinklef (RSV Kartung) und Hannes Oechsler (Radsportteam Kraichgau) zeitweise zu einer sehr dynamischen Mauer auf und beäugten sich gegenseitig, um keine Gelegenheit zu verpassen, die gegnerischen Angriffsversuche zu unterbinden. Hauptaugenmerk lag wohl auf den häufigen Sprintszenen zwischen Bellinger und Groß, die Bellinger im Scratch und Ausscheidungsfahren jeweils knapp für sich entscheiden konnte und Groß damit auf Rang zwei in diesen Einzeldisziplinen verwies. Immer wieder mit um die wichtigen Platzierungen spurteten der Gesamtführende Rinklef, Richard Kimmich (RSC Biberach), Oechsler und Tilmann Sarnowski (RSV Öschelbronn). In der 2000m Einerverfolgung lag dann Groß mit weniger als einer Sekunde vor seinem Kontrahenten Bellinger, so dass die Entscheidung über den Tagessieg im Punktefahren fallen sollte. Auch in dieser letzten Tagesdisziplin zeigte sich der junge Biberacher in den Wertungssprints knapp überlegen. Erst in der letzten Wertung des Tages sorgte Groß mit einer geschickten Taktik für den entscheidenden Erfolg. In einen langen Schlusssprint nahm er den  Schwung aus der Bahnüberhöhung mit, der alle Fahrer überraschte. Bellinger reagierte zwar prompt, setzte dem Angreifer energisch nach und sorgte für eine spannende letzte Verfolgung, erreichte Groß vor der Ziellinie allerdings nicht mehr. Wenige cm sorgten damit für den Tagessieg von Groß bei Punktegleichstand mit Bellinger auf Rang zwei. Platz drei für Tassilo Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach im Punktefahren. Hannes Oechsler spurtete auf Rang vier in dieser Einzeldisziplin und erreichte mit diesem Ergebnis den dritten Tagesrang vor Sarnowski auf vier und Kimmich auf fünf. Das Führungstrikot übernahm Bellinger.

Überschattet wurde das Punktefahren der u15 durch einen schweren Sturz. Das Rennen musste unterbrochen werden, damit die Sanitäter sich um die Gestürzten kümmern konnten. Glücklich war die Anwesenheit eines Arztes, der gleich für die Stabilisierung des schwerer Verletzen Fahrers aus Stuttgart Vaihingen Frederik Kerskes sorgte. Auch der Gesamtführende Jan Rinklef wurde in die unglückliche Szene verwickelt. Erst hatte er vor das Rennen nach der Unterbrechung wieder aufzunehmen, musste seinen Verletzungen dann aber Tribut zollen und ebenfalls medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Beide wurden zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Wir wünschen diesen beiden Sportlern besonders, aber natürlich auch allen weiteren, die sich an diesem Tag verletzt haben, eine gute und schnelle Genesung.

Fotos von Bernhard Lingenhöhle aus Biberach

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*