BaWü-Schüler-Cup – 1. Etappe – Mittelbuch/ Biberach – 7. Mai 2017 – LV-Meisterschaft

Nass und kalt war es an diesem Sonntagmorgen. Keine schönen Bedingungen für den großen Radsporttag im Oberschwäbischen als sich die Schülerklassen bereits um 9:30 Uhr morgens unter dem kultigen Start- und Zielbogen formierten. Lange hatte man auf die Austragung der ersten Etappe des BaWü-Schüler-Cups 2017 im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaft 1er Straße hin gefiebert. So war der Radsportnachwuchs voller Erwartung, als der jeweilige Startschuss auf die 9,6km lange wellige Runde fiel. Hauptsponsor Rino Bernardi vom Grancafé Rino sorgte mit seinem sonnigem Gemüt für gute Laune, auch wenn sein Gelati-Wagen heute leer blieb.

Die U15 ging als erste Gruppe auf die Strecke, die es dreimal zu überwinden galt. Bereits in Runde zwei gab es den ersten Vorstoß der Favoriten. Matteo Groß (RVC Reute)  und Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) versuchten sich vom Feld abzusetzen. Einfach wollte es ihnen die Konkurrenz allerdings nicht machen. Elias Steigert (RVC Reute) erkannte die gefährliche Situation und setzte dem Duo nach. Auch ein fünfköpfiges Verfolgerfeld um Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach), Claudius Wetzel (VMC Konstanz) und Lukas Zimmermann (RSV Oberhausen) versuchte das schnelle Tempo mitzuhalten, das die beiden Ausreißer allerdings auch in der dritten Runde hoch hielten. So kamen die beiden Führenden alleine auf den leichten Anstieg der Zielgeraden in Mittelbuch und duellierten sich im Sprint, den Boos vor Groß für sich entscheiden konnte. Auf Platz drei gelangte Steigert in Alleinfahrt.

Die weiblichen Fahrer dieser Altersklasse verstreuten sich in die Verfolgerfelder, oder kämpften sich alleine um den anspruchsvollen Rundkurs. Lana Eberle (RSV Oberhausen) sicherte sich das gelbe Führungstrikot mit einer eindrücklichen Zielankunft und deutlichem Vorsprung auf die Konkurrentinnen. Weitere Podestplatzierungen: Hannah Höfer (RSG Zollern-Alb) auf Rang 2 und Carla Tusint (Radsportteam Kraichgau) Rang 3.

Die U13 startete nur wenige Minuten nach den älteren Schülern auf zwei Runden. Hier war es keine Überraschung als sich Favorit und Lokalmatador Justin Bellinger (RSC Biberach) mit seiner Vereinskameradin Hanna Geiser vom Feld löste. Gemeinsam fuhren sie einen beachtlichen Vorsprung heraus und ließen sich den Sieg ihrer Klassen nicht nehmen. Damit gehen beide Führungstrikots nach Biberach. Mit Yannick Schechinger stellt der RSC Biberach auch den Zweitplatzierten in der U13m. Paul Adomeit (Radsportteam Lutz) machte das Podest dann komplett. Bei den Mädchen der U13 kam es zu einem Sprint um Rang 2 und 3, bei dem Emilia Meier (RSG Eichstetten) vor Leonie Boos (RSV Ellmendingen) die Ziellinie erreichte.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Die erste Teamwertung der Saison geht damit an den RSC Biberach, der mit zwei Siegern und weiteren sehr guten Platzierungen erst einmal nicht einzuholen ist. Veränderungen im Klassement wird es wohl in zwei Wochen bei der zweiten Etappe in Ellmendingen geben, wenn auch die U11 die erste Serienwertung erhält.

An dieser Stelle möchte das BaWü-Schüler-Cup-Team ganz herzliche Genesungswünsche an Tjark Krüger nach Untermünkheim senden.

Wir wünschen dir eine gute Genesung und hoffen, du kommst bald wieder auf die Beine!

Fotos: Bernhard Lingenhöhle