120jähriges Radsportfestival – RSV Schwalbe Ellmendingen gibt den zweiten BaWü-Schüler-Cup-Gastgeber in dieser Saison 21.05.17

Etappe zwei für U13/ U15 – und, … endlich auch die U11 am Start

Angenehme sommerliche Temperaturen versprachen einen schönen Renntag in Keltern-Ellmendingen. Die routinierten Schwalben boten erneut eine rundherum angenehme Atmosphäre für Rennteilnehmer und Zuschauer. Bastian König moderierte sympathisch durch den Radsporttag des Jubiläumsjahres, dem auch der Präsident des Badischen Radsportverbandes mit seiner Anwesenheit  Ehre erwies. Auch in diesem Festjahr lag Start und Ziel des 4km langen welligen Kurses idyllisch vor der traditionsreichen Kelter in der Ortsmitte des kleinen Winzerörtchens.

Die männliche Schülerklasse U15 wurde als erstes an diesem frühen Nachmittag an die Startlinie gerufen. 26 Fahrer umfasste das ordentliche Starterfeld, das allerdings unter anderem durch die parallel an diesem Wochenende veranstaltete  TMP-Tour in Thüringen leicht reduziert war.  6 Runden mit einer Enddistanz von 24km galt es zu bewältigen. Kaum war das Startkommando ausgesprochen, setzte Spitzenreiter Benjamin Boos bei seinem Heimrennen zu einer Startattacke an. Nur wenige hundert Meter später wurde er von drei Kontrahenten gestellt, und gemeinsam wurde bereits in Runde eins ein starker Vorsprung vor den restlichen Teilnehmern herausgefahren. Matteo Groß und Elias Steigert vom RVC Reute versuchten mit Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach) den Führungstrikotträger unter Druck zu setzen. Auch eine Attacke von Heinemann, auf dem leichten Anstieg der Start-Ziel-Geraden in die zweite Runde, bei der sich der Offenburger kurz absetzen konnte, wurde von den drei Mitstreitern schnell wieder abgefangen.  Diese schien ihn einige Körner gekostet zu haben, was dazu führte, dass er beim nächsten Fluchtversuch von Boos aus der Spitzengruppe fiel. Steigert, Boos und Groß distanzierten sich weiter von Runde zu Runde vor Heinemann  und den weiteren Verfolgern, die inzwischen in kleinere und größere Gruppen  gesplittet waren. Erst wenige Meter vor dem Ziel kam es zum finalen Sprint, den Groß eröffnete. Steigert setzte dem Vereinskameraden direkt nach, als auch Boos antrat, um in einem packenden Spurt Groß nur wenige cm vor der Ziellinie einzuholen und das Rennen mit einer knappen Radlänge Vorsprung für sich zu entscheiden. Steigert erreichte die Ziellinie als dritter. Heinemann querte auf Rang vier. Weitere wichtige Punkte für die Serienwertung holte sich Lukas Gress vom RVC Reute. Die Platzierungen der nächsten größeren Verfolgergruppe entschied ein weiterer spannender Sprint.  Aus diesem heraus sicherten sich unter anderem Tillmann Sarnowski (RSV Öschelbronn), Tassilo Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) und Elias Ratz (RSV Ellmendingen) weitere Punkte für die Serienwertung.

Die Schüler der Altersklasse U13 starteten mit wenigen Minuten Vorsprung auf die weiblichen Schülerklassen (U13/U15), was Lana Eberle (U15) vom RSV Oberhausen, Hanna Geiser (RSC Biberach) und Leonie Boos (RSV Ellmendingen) nicht davon abhielt bereits nach der ersten von vier Runden das ziemlich geschlossene männliche Feld einzuholen und die Renngruppen zu vermischen. Einer Attacke von Justin Bellinger (RSC Biberach) konnte dann aber nur noch Lana Eberle folgen, so dass sich die beiden Führungstrikotträger in eindrücklicher Weise gemeinsam bis weit vor die Verfolgern setzten und einen starken kameradschaftlichen gemeinsamen Sieg ihrer jeweiligen Altersklassen herausfuhren. Hanna Geiser, als erstes Mädchen der Altersklasse U13, fand mit Hannes Oechsler (Radsportteam Kraichgau) und Paul Adomeit (Radsportteam Lutz) eine passende Verfolgergruppe und konnte sich von ihrer gleichaltrigen Konkurrentin ebenfalls stark distanzieren und den unangefochtenen Sieg der U13w mit weit über einer Minute Vorsprung nach Biberach holen. Den Sprint aus dieser Dreiergruppe entschied Oechsler für sich und konnte damit als zweiter vor Adomeit auf Rang drei das Siegerpodest besteigen.

Leonie Boos beendete das Rennen zweitplatziert in einer Gruppe mit gleichaltrigen Jungs. Diese sprinteten noch einmal kräftig auf die Plätze. Hier hatte Felix Wörner (RSV Öschelbronn) den besten Tritt und sicherte sich 25 Punkte für die Gesamtwertung. Darauf folgten  Anton Thömmes und Yannick Schechinger (beide RSC Biberach). Weitere Platzierte in dieser Gruppe Lukas Hug (RVC Reute), Noah Ratz (RSV Ellmendingen) und Louis Grupp (RSV Oberhausen). Drittplatziert bei den weiblichen Schülerinnen U13 an diesem Tag Emilia Meier (RSG Eichstetten), in der Altersklasse U15w erreichten Hannah Höfer (RSG ZollernAlb) und Laura Thaller (RVC Reute) die Plätze 2 und 3.

Die jüngste Schülerklasse zollte der Zeit-Verzögerung an diesem Tag Tribut. Vor dem Start wurde die Renndistanz kurzfristig von zwei auf eine Runde verkürzt. Dies führte am Ende zu einer kurzfristigen Irritation, so dass sich einer der Favoriten, Benedikt Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach, vom plötzlichen Rennende praktisch überrascht auf Rang zwei der Tageswertung wiederfand. Julia Servay (RSC Biberach) sprintete aus der kleinen Gruppe unbeirrt als erste zur Ziellinie, dicht gefolgt vom männlichen Spitzenreiter des Tages Wenzel Fischer (1. RV Suttgardia Stuttgart), der ebenfalls das gelbe Führungstrikot auf dem Podest übergestreift bekam. Über Rang drei der männlichen U11 durfte sich nach den absolvierten 4km an diesem Tag Kilian Maier (VC Singen) freuen. Weitere Serienteilnehmer im Ziel – Jacob Rinklin (RSG Eichstetten), Tim Hagen (RSV Achkarren) und Tim Reiner (MRSC Ottenbach). Ebenfalls aus Ottenbach stammt die Zweitplatzierte U11erin – Finja Bischofberger.

Als letzter Programmpunkt blieb der Start der fast 40 Einsteiger, die später in allen Unterklassen, durch Alter und Fahrradart unterschieden, geehrt wurden. Auf sie warteten bei der großen Siegerehrung Medaillen, die pfiffigen BaWü-Schüler-Cup-Shirts in neuer Farbe und viele Preise der BaWü-Schüler-Cup-Tombola.

Alle Ehrungen der jungen Sportler wurden nebst BaWü-Schüler-Cup-Initiator und Ehrenpräsident vom RSV Schwalbe Ellmendingen Karl-Heinz Kaiser mit Unterstützung von Michaela Boos,  von BRV-Präsident Herbert Jacob durchgeführt, der für jeden Sportler noch lobende, anerkennende und motivierende Worte fand.

In der Vereinswertung setzt sich der RSC Biberach mit drei Spitzenreitern und einem drittplatzierten Fahrer weiterhin auf Rang 1 fest. Der RVC Reute übernimmt den zweiten Rang, während der RSV Ellmendingen von zwei auf drei rutscht. Durch die erste Serienwertung der U11 sind nun insgesamt sieben Vereine in die Vereinswertung aufgenommen worden.

Fotos: Manfred Rupf, RSV Ellmendingen