Wendelsheim – Etappe 8 – Märchenseekriterium/ Bergkriterium – 25. September 2016

Die letzte Etappe des BaWü-SchülerCups konnte erfreulicherweise dieses Jahr wieder in Wendelsheim ausgetragen werden. Das kleine Örtchen mit dem unglaublichen Charme und der offenbaren Sonnenscheingarantie machte diesen RennSonntag wieder einmal zu einem schönen Sportevent.

Die angenehme Atmosphäre, die Gastfreundschaft und nicht zuletzt das gute Essen locken nicht nur Sportler, sondern auch immer einige Interessierte und Zuschauer an die Straße.

Die knapp 900m lange Strecke mit bissigem Anstieg zu Start und Ziel ist bei vielen  unserer jungen Sportler bereits berühmt und berüchtigt. Runde um Runde wird hier der Weg zur Ziellinie länger und länger…  gefühlt, „das Bergle“ steiler und steiler.

Bereits zu früher Stunde standen an diesem Sonntagmorgen die Einsteigerennen auf dem Programm. Viele junge Nachwuchssportler versammelten sich, um die Sieger unter sich auszumachen. Belohnt wurden die Ersten auch bei dieser letzten BaWü-Schüler-Cup-Etappe mit den beliebten Pokalen. Eine Tombola verschaffte jedem Teilnehmer die Chance auf einen Sachpreis. Auch hier durften sich wieder alle Teilnehmer über die praktischen T-Shirts mit dem BaWü-Schüler-Cup-Logo freuen.

Um 11 Uhr starteten dann die jüngsten Lizenzfahrer auf die 10,7km, die als Kriterium ausgefahren wurden. Schon bald setzte sich eine schnelle Gruppe ab. Julia Servay vom RSC Biberach, im gelben Trikot, ließ sich auch bei diesem Rennen ihren Sieg nicht schenken. Als einziges Mädchen in der Altersklasse U11 maß sie sich mit der männlichen Konkurrenz. Gemeinsam mit  Louis Grupp, Führungstrikotträger vom RSV Oberhausen,  zog die junge Sportlerin  davon und distanzierte die weiteren Starter in den ersten Runden gleich um einige Meter. Verfolgt wurden die beiden Ausreißer alsbald von Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach), der heute am Ende auch die schnellsten Beine hatte. Nach einer fulminanten Aufholjagd schaffte er in der Schlusswertung dann auch den Sprung als erster über die Ziellinie und sicherte sich somit den Tagessieg. Auf Platz drei beendete das Rennen Noah Ratz aus Ellmendingen, der die 12 Runden in schneller Alleinfahrt hinter dem Führungstrio hinter sich brachte.

 

Der Start des Mädchenrennens der U13 und U15 war für 11.30 Uhr festgelegt.

Während einige Favoritinnen der U15 an diesem Tag wegen der parallelstattfindenden BDR Sichtungswettbewerbe der Jugendklasse in Frankfurt/Oder nicht am Start standen, freute man sich über weitere Starterinnen aus dem Bayrischen Landesverband, die das bunte Starterfeld vergrößerten, aber nicht in die BaWü-SchülerCup-Wertung eingehen. In der U13 so Hannah Nöhring vom Post SV Weilheim, in der U15 ihre ältere Schwester Marie und auch Linda Riedmann (RV Karbach), die den Rennverlauf wesentlich mitgestalteten. Das gemeinsame Rennen der U13 und U15 wurde über 18 Runden mit 4 Wertungen ausgefahren, die auch allesamt an die Favoritin aus Karbach gingen, die an diesem Tag ihren 20. Saisonsieg einfahren konnte. Um die Höchstpunktzahl im BaWü-SchülerCup kämpfte Finja Meier (RSG Eichstetten), die mit 13 Wertungspunkten vor Nöhring mit 8 Punkten, das Kriterium auf Platz 2 beendete. Die weiteren Punkte der Serienwertung gingen an Samira Brecht (RSV Oberhausen), Hannah Hils (RSG Eichstetten), Philine Steigert (RVC Reute) und Jule Fütterling (RSC Biberach). Im schnellen Rennen, konnten sich über den Großteil der Distanz nur zwei Fahrerinnen der jüngeren Altersklasse im Feld halten. Leonie Boos (RSV Ellmendingen) und ihre bayrische Konkurrentin zeigten ein eindrückliches Tempo, bei dem die weiteren U13 Fahrerinnen bald den Anschluss verloren. Emilia Meier (RSG Eichstetten), im gelben Führungstrikot am Start, kämpfte um erneuten Anschluss an die beiden U13-Ausreißer, den sie gegen Ende des Rennens auch fast wieder zu erreichen schien. Ohne Punkte, aber durch den Zielleinlauf entschieden, standen Hannah Nöhring, vor Leonie Boos und Emilia Meier auf dem U13-Podest. Weitere Punkte für die Rennserie erkämpften sich Rike Fütterling (RSC Biberach), Lilli Wissert (VC Singen), Charlotte Graner (RV Merdingen),  Hannah Höfer (RSG ZollernAlb) und Aimée Braun (RSV Ellmendingen).

 

Am Start der U13 Jungs standen auch bei diesem letzten BaWü-SchülerCup-Rennen die beiden Favoriten Matteo Groß (RVC Reute), der in diesem Jahr bisher alle Rennen der Serie für sich entschied, und Justin Bellinger (RSC Biberach), der als Youngster der Altersklasse die schnellen U13 Jungs nicht nur einmal den Plätzen verwiesen hatte. 20 Runden und 4 Wertungen waren zu vergeben – und, schnell ging die Sache los. Bereits in der ersten Wertung zeigten die beiden Talente ihren Siegeswillen – so ging es kurz vor der Ziellinie bereits gefährlich eng zu. Über die Runden, war es dann wieder Groß vor dem jüngeren Bellinger, der am Ende mit 25 zu 15 Wertungspunkten eindeutig das Rennen für sich entschied.  Um Platz 3 konnte dagegen noch gefightet werden. Punktgleich kamen Tassilo Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) auf Rang 3 und Elias Ratz (RSV Ellmendingen) auf Rang 4 über die Ziellinie. Manuel Schaaf (Radsport Rhein-Neckar) musste sich mit im Rennen aufgetretenen gesundheitlichen Problemen mit 3 Wertungspunkten und Rang 5 zufrieden geben.

 

Das letzte Rennen der diesjährigen Serie bestritten als letzte Schülerklasse an diesem Tag dann auch die männliche U15.

Auch hier fand man einen Favoriten aufgrund der BDR Sichtung in FFO nicht am Start. Sicherlich wäre es noch einmal spannend um die Gesamtwertung geworden. So schien Moritz Baders (RSC Biberach) Seriensieg bereits vor dem Start in sicheren Tüchern. Die weiteren Plätze dagegen blieben in einem spannenden Rennen zu verteilen. Mit ordentlich Tempo ging es auf die 25 Runden. Felix Bauer (RSV Wanderlust-Hofweier), Lukas Beck (RSC Reute), Erik Weggenmann (RSC Biberach), Leonhard de Araujo Albrecht (RV Ravensburg), Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) kämpften energisch und sprintstark in den Wertungen um die Platzierungen. Während Moritz Bader, im gelben Trikot, offensichtlich an diesem Tag seinem vor kurzem zugetragenen Sturzpech Tribut zollte und die körperliche Form nicht abrufen konnte, zog Bauer erneut alle Register und nahm die Alleinfahrt nach erfolgreichem Ausriss auf. Zunächst gefolgt von Lukas Beck besann sich dieser auf die Verfolgergruppe und sicherte sich aus diesem heraus die wichtigen Punkte. Besonders energisch zeigten sich Boos und de Araujo Albrecht, die in den letzten beiden Wertungen noch einmal mächtig antraten. Siegreich an diesem Tag – der überlegene Felix Bauer, der in eindrücklicher Manier das Feld überrundete. Platz zwei und drei an Lukas Beck und Leonhard de Araujo Albrecht, die hier für ihre Gesamtplatzierung weitere wichtige Punkte sammelten.

Fotos: Bernhard Lingenhöhle (Biberach)