Siegerehrung Saison 2021 Arena Geisingen 13.03.2022

v.l. H. Jacob (BRV), Fiona Joos (1. Platz U11w), A. Bozkurt (SV SparkassenVersicherung)

Es war durch die Corona-Situation nicht leicht einen geeigneten Termin für einen Ehrentag Ende 2021 zu finden.

Der WRSV wurde Gastgeber und schlug eine gemeinsame Siegerehrung mit dem Interstuhl- und Lehmann-Cup vor. Hier sollte jeder Cup einzeln sein Zeitfenster bekommen. Gerne nahmen wir das Angebot an, um den Aufwand für die Teilnehmenden an beiden Lizenz-Serien gering zu halten. Mit der Inliner Arena Geisingen wurde ein sportlicher Austragungsort gefunden, ein Radtraining auf der Hallenbahn rundete das Angebot des WRSV ab. Mittags wurde ein Pasta-Essen angeboten.

Am letzten Sonntag, den 13. März 2022 war es dann so weit…. Vor dem Saisonstart 2022 konnten endlich die Ehrengaben für die Saison 2021 an einige Sportler überreicht werden.

Ihnen zu Ehren nahmen sich auch Aygün Bozkurt, als Vertreter unseres Hauptsponsors SV SparkassenVersicherung, Annika Strölin (Jugendreferentin WRSV) und der Präsident des Badischen Radsportverbandes, Herbert Jacob, Zeit. Sie waren in die Preisübergabe aktiv mit eingebunden, richteten, nach der Begrüßung durch Uli Bock (Rennsport Kommissionsvorsitzender WRSV) und Wolfgang Waldhoff (Orga-Team), auch einige Worte an die Anwesenden. Weitere Unterstützung bei der Verteilung der Ehrengabe erfolgte durch die ehemaligen Starterinnen im Cup, Marisa Strölin und Leonie Boos.

Leider war die Beteiligung der Sportler und Sportlerinnen eher rar. Es hagelte doch viele (auch sehr kurzfristige) Absagen aufgrund von Erkrankungen, Quarantäne-Verpflichtungen, Trainingslagern, usw. Um so schöner, dass doch noch über 20 Nachwuchsfahrer den Weg nach Geisingen gefunden haben, um die Saison 2021 noch rund abzuschließen. Auch konnten 7 der 8 Vereinspokale überreicht werden. Gewonnen hat die Vereinswertung 2021 der MRSC Ottenbach, gefolgt vom RSC Biberach und dem KJC Ravensburg.

In der Altersklasse U11 nahmen Jonas Stettinius (RSG Offenburg-Fessenbach), Maximilian Schick (RSG Heilbronn), Frederik Birkenbihl (Radsport Rhein-Neckar) und Fiona Joos (MRSC Ottenbach) ihre Einzel- Glaspreise entgegen. In der männlichen U13 konnten Louis Joos (MRSC Ottenbach), Timo Zabel (RSC Biberach) und Raphael Dunz (RSC Biberach) geehrt werden. Auch das Podest der U13 Mädels war mit Charlotte Späth (RSV Hofweier), Lisa Weisser (MRSC Ottenbach) und Maja Lachmann (RV Neuhausen) voll besetzt. Die 3 Erstplatzierten der U15m werden die Ehrengaben zu einem späteren Zeitpunkt überreicht bekommen. Bei den Mädels wurde Caroline Kohler (RSV Stuttgart Vaihingen) für Platz 1 geehrt.

Weitere anwesende Fahrer und Fahrerinnen erhielten Medaillen und Urkunden. Auch bestand für alle die Chance auf einen Tombolapreis, für welche Weltmeisterin und Olympiasiegerin Franziska Brauße (RSV Öschelbronn), die selbst einst Teilnehmerin am Schüler-Cup war, Sachpreise stiftete. Hier konnte unter anderem ein handsigniertes Europameistertrikot, aber auch zwei Rennanzüge an Gewinner überreicht werden.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Ehrung von Wolfgang Waldhoff. Er erhielt für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Nachwuchsarbeit von Württemberg eine Ehrennadel überreicht. Berechtigte lobende Worte wurden durch Uli Bock an unser sehr überraschtes Orga-Mitglied gerichtet, die Nadel steckte dann Herbert Jacob an, der ebenfalls herzlich gratulierte.

Eine große Ehre für den Leutkircher, der sich viele Jahre lang als Betreuer für verschiedene Nachwuchsmaßnahmen zur Verfügung stellte, aber auch nun schon einige Jahre aktiv für den Schüler-Cup einsteht. Ohne den aktuell leider erkrankten Karl-Heinz Kaiser und Wolfgang Waldhoff hätte die Serie nach dem Ausscheiden der GVS als Hauptsponsor nicht überlebt. Wolfgang Waldhoff war auch einige Jahre als Vorstand der TSG Leutkirch, wo seit einigen Jahren im Spätsommer eine Cup-Etappe ausgerichtet wird.

Zurecht wurde diese Wertschätzung an Wolfgang Waldhoff erteilt – eine Freude für unser ganzes Orga-Team, welches am heutigen Tag auch durch Ralf Strölin und Michaela Boos vertreten war.

Fotos: Bernhard Lingenhöhle (RSC Biberach)