Hofweier – Rund um den Kirchberg – Etappe 3 – 29. Mai 2016

Der BaWü-Schüler-Cup startete seine 3. Etappe, die in Hofweier durchgeführt wurde, mittags mit den Einsteigerrennen. Hofweiers Renntag – Rund um den Kirchberg – weist eine knackige kurze, aber anspruchsvolle Runde aus. Ein steiler Anstieg hinter der Kirche – und die lange abschüssige Start-/Ziel-Gerade machen das Rennen spannend und abwechslungsreich.

Die Einsteiger durften auf der Zielgeraden ihre Runden drehen. Mit Pylonen abgegrenzt, bekamen sie ihre eigene Rennstrecke und drehten, Anzahl je nach Altersklasse, unter den Beifall klatschenden Zuschauern, ihre Runden. Viele unlizenzierte kleine und größerer Starter gaben ihr Bestes und wurden wieder mit den Einsteigerpokalen der BaWü-Schüler-Cup-Serie belohnt. Außerdem erhielt jeder Starter ein T-Shirt und hatte die Chance auf einen Preis, den es bei einer Tombola zu gewinnen gab.

Bereits während den 1.Schritt-Rennen nahm die U11 Schülerklasse Aufstellung in der Nebenstraße. Um 13 Uhr wurden sie dann auf die Strecke geschickt und hatten die 3km Strecke um die Hofweier Kirche 2mal zu bewältigen. Am Ende hatte Vortagessieger Louis Grupp vom RSV Oberhausen erneut die Nase vorne. Er gewann vor Dauerkontrahent Lukas Hug vom RVC Reute und konnte damit das Trikot erstmalig verteidigen. Als einziges Mädchen am Start hatte es Julia Servay vom RSC Biberach wieder etwas einfacher die vollen Serienpunkte abzuschöpfen. Aber, auch heute zeigte sie ihr Können und ließ sich den Sieg in ihrer Altersklasse nicht schenken. Mit den männlichen Startern auf der Strecke unterwegs erreichte sie die Ziellinie an ordentlicher vorderer Position des Gesamtklassements.

Um 13:20 Uhr gingen die Schüler U13 auf die Runden. Sie hatten derer vier zu bewältigen, was eine Gesamtdistanz von 12km ausmachte. Bereits nach kurzer Zeit setze sich eine Spitzengruppe ab, der Führungstrikotträger Mateo Groß (RVC Reute), Manuel Schaaf (Radsport Rhein-Neckar) und auch Justin Bellinger (RSC Biberach) angehörten. Auch Tassilo Benz (RSG Offenburg-Fessenbach), dessen älterer Bruder in der U17 am Morgen schon auf dem Podest stand, strebte sicherlich eine solche Platzierung an. Verfolgt von Jonas Beck vom RVC Reute, der sich auch immer wieder in der Führungsgruppe aktiv zeigte. Letztlich konnte sich aber erneut Mateo Groß in der letzten Runde absetzen und den Sieg sicher ins Ziel bringen. Nur kurz dahinter setze sich Manuel Schaaf vor Justin Bellinger durch, womit das Podest des Tages in dieser Altersklasse feststand.

Die Mädels der U13 und U15 starteten gemeinsam. Damit kam ein ansehnliches Fahrerinnenfeld zusammen. Davon wenig beeindruckt zeigte sich Lea Waldhoff von der TSG Leutkirch. Am Vortag hatte sie das Führungstrikot verloren und so gab sie sich kämpferisch – bereit zur Rückeroberung der Serienführung. Bereits vom Start weg mit kräftigem Tritt unterwegs, baute sie ihre Führung vor den Verfolgerinnen Runde um Runde aus. So kam sie nach den 12km mit einem Vorsprung von über einer Minute als Siegerin ins Ziel. Damit geht „Gelb“ wieder nach Leutkirch. Lucy Mayrhofer (Gomaringen) und Ina Teschke (Merdingen) folgten auf die Ehrenplätze. Während sich Lucy während ihres Rennens stetig nach vorne kämpfte, ließ Ina Marie mit schmerzverzerrter Miene im Ziel erkennen, dass sie ihre gute zweite Position nicht ganz freiwillig aufgegeben hatte. Offenbar war sie physisch durch etwas beeinträchtigt. Im Verfolgerfeld der U15 Mädchen hielt sich Leonie Boos (RSV Ellmendingen), im gelben Trikot, als einzige U13erin hartnäckig bis über die Ziellinie. Nur kurz hinter dem Feld fuhr die zweitplatzierte U13erin Emilia Meier (RSG Eichstetten) über die Ziellinie. Platz drei in der weiblichen U13 Schülerklasse sicherte sich Lilli Wissert vom VC Singen in einer starken Alleinfahrt.

Um 14.15 Uhr standen die Schüler U15 bereit zum Start. 6 Runden waren in dieser Altersklasse zu absolvieren. Nach kurzer Zeit bereits fand sich eine schnelle Gruppe zusammen. In dieser Moritz Bader (RSC Biberach) mit dem gelben Führungstrikot und der Biberacher Kollege Erik Weggenmann. Aber auch Plinius Naldi (RSV Ellmendingen), Vereinskamerad Benjamin Boos (RSV Ellmendingen), Lukas Beck (RVC Reute) und natürlich der Lokalmatador Felix Bauer aus Hofweier mischten immer wieder die Gruppe durch. Weitere Teilnehmer in dieser Gruppe Fabian Keller (RSV Öschelbronn), neu-linzenzierter Moritz Czasa (RRC Mannheim) und Elias Steigert (RVC Reute). Bei jeder Durchfahrt auf der Start und Zielgeraden spürte man die Anspannung der jungen Fahrer, die ihr Rennen auf den Zielsprint auszulegen schienen. So kam es dann auch – und Gewinner der schnellen Abfahrt ins Ziel war Plinius Naldi, der bereits am Vortag die vollen Punkte holte. Moritz Bader und Felix Bauer erkämpften sich im Sprint die Plätze zwei und drei. Moritz Bader behält mit seinem zweiten Platz weiterhin die Serienführung und wird auch in Leutkirch in gelb starten.

Sehr spannende Rennen, prima organisiert, eine tolle Stimmung bei den Veranstaltern und Zuschauern – und natürlich eine super Rennstrecke, machten den 3. Renntag des BaWü-Schüler-Cups zu einer sehr schönen Veranstaltung. Vielen Dank nach Hofweier und natürlich allen Sportlern.

Keine Frage – nach dem langen Wochenende, an dem viele in Hofweier bereits das dritte Rennen in kurz aufeinanderfolgender Serie absolvierten, wurde einiges abverlangt. Es bleibt auch nur wenig Erholung bis zur vierten Etappe. Bereits am nächsten Sonntag sehen wir uns – ab der Altersklasse U13 – auf der anspruchsvollen Strecke in Leutkirch wieder. Diese dient vormittags schon der U17 zur Bundesjugendsichtung. Sicherlich ebenfalls sehr interessant. Wer rechtzeitig an der Strecke ist, kann eine Vorschau auf die eigene sportliche Zukunft bekommen, wenn man sich dann vielleicht irgendwann selbst mit über 140 weiteren Kaderathleten aus dem Bundesgebiet in einer Altersklasse an der Startlinie stehend wiederfindet und um Sichtungspunkte kämpft.