“Schwalben” laden zum Ehrentag der Radsportschüler ein

25 Jahre BaWü-Schüler-Cup – Gesamtsiegerehrung – 20.11.2022

Über 9 Etappen zog sich der BaWü-Schüler-Cup der SV im Rennjahr 2022. Die in Keltern-Ellmendingen durchgeführte Landesmeisterschaft 1er Straße war am Muttertag im Mai  die Auftaktetappe in eine spannende Rennsaison. Anschließend gastierte die Serie bei den  Rundstreckenrennen in Heilbronn, Reute, Ravensburg, Wendelsheim, Leutkirch und Hofweier, wie auch dem Einzelzeitfahren in Tettnang und dem Omnium auf der Radrennbahn in Mannheim. Die Fahrerinnen und Fahrer der Schülerklassen U11, U13 und U15 aus 18  Baden-Württembergischen Vereinen sammelten in anspruchsvollen Rennen wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Bis zur letzten Etappe boten sich spannende Kämpfe um die Gelben Spitzenreiter-Trikots. Am 20.11. luden die „Schwalben“ des RSV Ellmendingen zur großen Gesamtsiegerehrung ein. In der Turnhalle des TV Niebelsbach wurden über 100 Gäste mit einer Nudelparty, sowie anschließendem Kaffee und Kuchen empfangen. Neben den Sportlerinnen und Sportlern fanden auch Vertreter der Vereine und Landesverbände den Weg in die Winzergemeinde. Durch das Programm führte Rennserien-Orga-Mitglied Wolfgang Waldhoff aus Leutkirch. Ebenfalls begrüßte Bürgermeister Steffen Bochinger, die zum Teil weit angereisten Gäste. Er betonte in seiner Ansprache unter anderem die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Gemeinde und lobte das Engagement des Vereins. Dies wurde durch den ebenfalls anwesenden stellvertretenden Bürgermeister Rolf Mertz in Gesprächen am Tisch bestätigt. Neben der Ehrung der Gesamtsieger und -siegerinnen, wie auch Platzierten der Rennserie, wurden Sportler und Sportlerinnen der LVs für ihre herausragenden Ergebnisse bei den nationalen Meisterschaften mit lobenden Worten und Geldpreisen bedacht. 

Eine besonderes Schmankerl brachten die beiden Verbandsvertrer Uli Bock (WRSV) und Michael Holzwarth (BRV) auf den Ehrentag mit. Insgesamt 4 Laufradsätze konnten als Sachpreise an die Vereine übergeben werden, welche sich in der Teamwertung platzierten. Auch wurden 3 große Pokale an den RSV Ellmendingen, RSV Öschelbronn und RSV Achkarren überreicht, die mit ihren Startern und Starterinnen die besten Saisonergebnisse eingefahren hatten.

Karl-Heinz Kaiser für Lebenswerk ausgezeichnet

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem 25jährigen Jubiläum der landesweit erfolgreichen Schülerrennserie, die über die ersten 17 Jahre durch den Energieversorger GVS großzügig gesponsert wurde. So ließ es sich Konzern-Medienreferentin Angela Grether in ihrer Laudatio nicht nehmen, einen interessanten Rückblick in die Gründungsgeschichte zu geben und erinnerte an große sportliche Momente und Feierlichkeiten. Dankbar erläuterte Waldhoff ergänzend den anschließenden Umbruch vor einigen Jahren, als mit der Sparkassen-Versicherung, nach zwei ungewissen Jahren ohne Hauptsponsor, ein neuer starker Partner für die Rennserie gefunden wurde. Er gab einen Ausblick auf die Rennserie 2023, in der insgesamt 10 Etappen durchgeführt werden sollen. Georg Misiewicz untermalte die Veranstaltung mit aufbereiteten Video-Shows aus Bildmaterial der letzten Jahre. Voll des Lobes waren alle Rednerinnen und Redner für das herausragende Engagement von “Gründungsvater” Karl-Heinz Kaiser, der 1997 das erfolgreiche Konzept vorgelegt hatte. Der RSV-Ehrenpräsident zeigte in all den Jahren höchsten Einsatz, um die Schülerrennserie zu einer festen Institution im Nachwuchsradsport zu etablieren. Kaiser deutet dabei Höhen und Tiefen in der Organisation und Umsetzung der Rennserie vergangener Jahre an. Höchste Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit wurde Kaiser durch das Überreichen der Ehrenmedaille des Badischen Radsportverbandes durch Vizepräsident Rennsport Michael Holzwarth zuteil. Darüber hinaus erhielt Kaiser die Ehrennadel des Württembergischen Radsportverbandes. Bei seiner feierlichen Ansprache betonte Uli Bock, im Namen des WRSV, die Besonderheit der Ehrung, da Kaiser die Nadel als erster Nicht-Württemberger überhaupt in der Verbandgeschichte überreicht bekam. Der überraschte Kaiser bemerkte dazu sichtlich erfreut und bewegt, dass er sich immer als “Baden-Württemberger” gesehen habe. Für die Zukunft wünsche er sich wieder größere Starterfelder. Stehender Applaus der Anwesenden begleitete die Ehrung.  Gesundheitlich ausgebremst, konnte der inzwischen 80-jährige 2022 zwar nur die Renntage in Ellmendingen und Wendelsheim persönlich besuchen. Weiterhin ist er aber im Hintergrund als “Strippenzieher” aktiv. Die Gestaltung des Ehrentags wurde praktisch aus dem Homeoffice von ihm übernommen, ebenso gelang es ihm wieder einige Sachpreise zu organisieren. Auf der Bühne überreichte er den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern Geldpreise. Weiterhin möchte er das Orga-Team im Bereich Sponsoring unterstützen.

Fotos: Georg Misiewicz