Der Ehrentag der Radsportschüler in Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr von der RSG Heilbronn ausgerichtet
Rund 40 Fahrerinnen und Fahrer des BaWü-Schüler-Cups der SV 2025 sowie deren Familien, Betreuer, Trainer und Unterstützer versammelten sich im feierlich dekorierten evangelische Gemeindehaus Ilsfeld zur ersehnten Pokalübergabe.
Traditionell begonnen wurde die Zusammenkunft mit einer leckeren Nudelparty, welche für ein gemütliches Ankommen sorgte.
Zur Einstimmung gab es eine Bilderrückschau zur Saison 2025.
BaWü-Schüler-Cup-Organisator Alexander Wörter begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die gelungene Saison.
Im Anschluss übernahm in gewohnt professioneller Manier RSG-Mitglied Michael Schulz die Moderation durch das Programm.
Als Ehrengast konnte der Präsident des Badischen Radsportverbandes René Richter Willkommen geheißen werden. Den Württembergischen Radsportverband vertrat Ralf Strölin.
Entschuldigen ließ sich Aygün Bozkurt von der Sportförderung des Hauptsponsors der SV-Versicherung.
Der BRV-Präsident richtete in seiner Ansprache einige freundliche Worte an die Anwesenden und stellte fest: „Ohne Nachwuchs, kein Radsport.“ Er lobte das große Engagement und die Disziplin der sportlichen Jugend sowie bedankte er sich für die wichtige Unterstützung der Eltern und Vereine.
Als Anerkennung für ihre Mühen wurde den Etappen-Ausrichtern des Jahres 2025 der finanzielle Zuschuss überreicht. Hierzu konnten von fast allen der ausrichtenden Vereinen Abgeordnete begrüßt werden.
In einem weiteren Programmpunkt sendeten Richard Weinzheimer und Tobias Knaup authentische Worte an die Nachwuchsfahrer. Die beiden ehemaligen Radprofis sind inzwischen vor allem als ehemalige Moderatoren von GCN Deutschland und Radsport-Influencer in SocialMedia bekannt. Neben Instagram und Co, kann man ihnen auch auf ihrem aktuellen YouTube-Kanal „Richie und Tobi“ oder ihrem Podcast Radio RTW folgen, in dem sie gemeinsam mit Radprofi Max Walscheid aktuelle Radsport-Themen besprechen. Die beiden erinnerten sich in ihren Grußworten auch an die eigene Zeit in den Schüler- und Jugendklassen und wiesen darauf hin, dass es neben der erfolgreichen Radsportkarriere noch weitere interessante Berufsfelder rund um das Thema Radsport gibt und sich das „dran bleiben“ lohnt.
Danach wurden die Pokale, Ehrengaben und Preisgelder an die strahlenden Sieger und Platzierten aller Altersklassen übergeben. Hier freuten sich vor allem die Jüngeren über die in diesem Jahr besonders großen Pokale. Danke, Thomas Keck 😉
Sieger in den Altersklassen 2025:
- U11: Bernadett Waldmüller (RVC Reute) & Fritz Johann Wörrle (RSC Biberach)
- U13: Eva Neubrand (RSC Biberach) & Jonas Leuchtner (Radsport Ebringen)
- U15: Ottilia Waldmüller (RVC Reute) & Henrik Huber (RSV Hofweier)

Direkt danach erfolgte die Pokalübergabe der Teamwertungen. Hier erreichte der RVC Reute mit 976 Punkten Platz 1. Der RSV Hofweier wurde mit 910 Punkten 2. Auf den 3. Rang kam der RSC Biberach mit 817 Punkten.
Nicht zuletzt wurden auch die Orga-Mitglieder mit lobenden Worten und Präsenten bedacht.
Verabschiedet wurde aus dem Orga-Team Michaela Boos nach 11 Jahren Tätigkeit. In einer emotionalen Ansprache würdigte Alexander Wörter ihr Engagement und bedankte sich herzlich.
Im Ausblick auf 2026 kündigte Wörter die Fortführung der Serie an. Auch freute er sich, dass für das Orga-Team neue Manpower gefunden werden konnte.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine Überraschung für die Sportlerinnen und Sportler. Statt der Tombola der letzten Jahre, fand diesmal über die Quiz-Plattform Kahoot! ein digitales Rätsel auf der großen Leinwand im Saal statt. Sehr schnell fanden alle ihren Zugang und zeigten den Eltern, wie modernes Quizzen funktioniert. Wer in den 20 Fragen über den BaWü-Schüler-Cup die meisten Punkte erreichte, konnte sich später über einen kleinen extra Preis freuen.
Nach diesem Spiel konnte noch ein letzter Kaffee getrunken und Kuchen gegessen werden. Dann löste sich die Gesellschaft zufrieden auf.
Vielen Dank an die RSG Heilbronn für diesen gelungenen Jahresabschluss.
Einen besonderen Dank wollen wir an die beiden Haupt-Organisatoren der Veranstaltung, Annette Karle und Christian Schick richten, die für einen sehr schönen und stimmigen Ehrentag sorgten.
Jetzt geht es schon in die Saisonplanung 2026…. Wir freuen uns drauf 🙂
Nun noch etwas Bildmaterial zum Ehrentag – leider nur in eher mäßiger Qualität…. Aber, man erkennt sicher trotzdem die gute Atmosphäre. 🙂
Vielleicht klappt es ja in 2026 mit einer regelmäßigen Unterstützung durch einen Fotografen … An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Bernhard Lingenhöhle, der uns über die Jahre immer wieder Fotomaterial zur Verfügung gestellt hat, leider dieses Jahr am Ehrentag aber nicht anwesend war.
























































































