Etappe 5 – Omnium auf der Bahn in Mannheim

Das Ergebnis der BaWü-Meisterschaft der Nachwuchsklassen im Bahn-Omnium zählt als Ergebnis in die BaWü-Schüler-Cup der SV-Wertung

Auch in diesem Jahr fand die Bahn-Etappe wieder im Rudi und Willi Altig Radstadion in Mannheim statt. Als Gastgeber konnte der RRC Mannheim wieder auf die freundliche Unterstützung einiger externer Helfer zurückgreifen, so dass die Veranstaltung insgesamt eine runde Sache wurde. Leider wurden aber auch in diesem Jahr keine Einsteigerrennen durchgeführt.

Dankenswerterweise hat die Wettervorhersagen nicht recht behalten und man konnte drei der geplanten Disziplinen des Olympischen Omniums, wie angekündigt, durchführen. Angesagt waren ein Scratch, ein Ausscheidungsfahren und ein Punktefahren. Auf das Temporennen wurde verzichtet.

In der U11 war ein buntes Fahrerfeld am Start. Insgesamt kämpften 15 Starter um die Gesamtpunkte im Omnium. Darunter auch die beiden Mädels Mia Schechinger (RSC Biberach) und Charlotte Späth (RSV Hofweier). Zweimal konnte Mia die Mädelswertung für sich entscheiden, so dass sie am Ende den Sieg des Tages für sich verbuchen konnte. Das Führungstrikot war ihr an diesem Tag nicht zu nehmen. Bei den Jungs gab es einen Mannheimer Dominator, der alle Disziplinen für sich entschied – aber nicht an der Cup-Wertung teilnimmt. Daher war es wieder Raphael Dunz vom RSC Biberach, der im Führungstrikot, als zweiter des Omniums – erster der Wertung – geehrt wurde. Teamkollege Timo Zabel (RSC Biberach) erreichte den dritten Podestplatz – Moritz Koch (RSG Eichstetten) kam auf Rang 4. Bahnneuling Louis Joos (Sportvereinigung Warmbronn) wurde 5.

Auch in der weiblichen U13 waren nur wenige Mädels am Start. Julia Servay ließ keine Zweifel zu und gewann alle drei Disziplinen ihrer Wertung. Caroline Kohler (RSV Stuttgart Vaihingen) kämpfte mit der hessischen Teilnehmerin um Platzierungen – erreichte dann den zweiten Platz des Wettbewerbs. Auch bei den insgesamt 21 startenden Jungs wurde es eine klare Sache. Der Gesamtführende Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) hatte im Scratch zwar das Nachsehen – als er hinter Len Sohnsmeyer (Radsport Rhein-Neckar) Zweiter wurde, entschied aber die weiteren Disziplinen für sich und platzierte sich damit auf dem obersten Podestplatz – und baut damit die Führung weiter aus. Len wurde mit einem Punkt Rückstand Zweiter des Omniums. Eine enge Kiste waren die weiteren Platzierungen. Fritz Stihler kämpfte sich mit einem 7. und zwei 4. Plätzen auf den dritten Tagesrang. Dahinter blieben Punktgleich Tim Herzog (VC Singen) und Moritz Tusint (RST Kraichgau) mit 16 Punkten und Wenzel Fischer (RV Stuttgardia Stuttgart) mit 17 Punkten.

In der Altersklasse U15w gab es zunächst eine Schrecksekunde, als es im Scratch-Rennen in der entscheidenden Runde einen Sturz mehrerer Fahrerinnen gab. Nachteilig war hier sicherlich der gemeinsame Start der U15, U17 und U19, der in den folgenden Disziplinen vom Kampfgerich aufgelöst wurde. Die neue Deutsche Straßenmeisterin Hanna Geiser (RSC Biberach) war mit zu Boden gekommen – die Jury wertete sie und mehrere weitere beteiligte Mädchen mit einem gemeinsamen letzten Rang, so dass die Aussicht auf den Tagessieg schrumpfte. Leonie Boos (RSV Ellmendingen), im gelben Führungstrikot, setzte sich in diesem Scratch-Rennen durch, wie auch im Punktefahren – mit dem dritten Platz im Ausscheidungsfahren erreichte sie den Tagessieg vor Lisa Rollmann (RSV Stuttgart Vaihingen) mit zwei zweiten und einem 6. Platz – und Hanna Geiser, die im Punktefahren noch die Entscheidung um den dritten Podestplatz herbeiführte. Lukretia Naldi (RSV Ellmendingen) wurde 4. – Charlotte Graner (RSV Achkarren) fünfte.

In der Schülerklasse U15m blieb es spannend. Als Favorit kristallisierte sich Hannes Oechsler (Radsportteam Kraichgau) heraus, der die ersten beiden Disziplinen klar für sich entschied. Angegriffen wurde er regelmäßig vom Gesamtführenden Justin Bellinger (RSC Biberach) und Davide Spadaccia (RSV Ellmendingen), der dann im Punktefahren auch den Sieg dieser Disziplinen holen konnte. Im Tagesklassement reichte Oechsler dann aber die zwei ersten und ein dritter Platz, um den Meistertitel und 40 Serienpunkte einzustreichen. Mit solider Leistung von zwei zweiten und einem dritten Platz setzte sich Bellinger auf Rang zwei des Tages vor Spadaccia auf Rang drei, der im Scratch mit Rang 9 der Disziplin, Chancen auf den Tagessieg bereits früh vertan hatte. Punktgleich mit Spadaccia wurde Linus Uhrig (MRSC Ottenbach) als Vierter gewertet. In der weiteren Schüler-Cup-Wertung kam Paul Adomeit (Radsportteam Lutz) auf den fünften Rang, Louis Grupp – als bester Erstjähriger auf Rang 6.

Fotos von Bernhard Lingenhöhle, Biberach

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*