Etappe 3 – Achkarren – 25.05.19

Tolle Rennen im Kaiserstühler Winzerort

Auch in diesem Jahr richtete der RSV Achkarren eine Etappe für die Schülerrennserie aus. Bei herrlichem Wetter und guter Organisation starteten die Schülerklassen vormittags ab 11 Uhr in ihre Rennen durch die Kaiserstühler Weinberge.

In der U13 hatte am Ende Melcom Otto aus Wangen die Nase vorne; volle Punkte für die Serie erhielt aber der Zweitplatzierte im Rennen Benedikt Benz, der sich im Sprint knapp geschlagen geben musste. Dahinter kamen Wenzel Fischer (RV Stuttgart) und Fritz Stihler (RSV Hofweier) als Dritter und Vierter ins Ziel… dazwischen siegte das erste Mädchen dieser Altersklasse U13 mit einem sehr eindrücklichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Julia Servay vom RSC Biberach blieb 3 Minuten vor der Pfälzerin Hannah Brand, und weiteren 2 Minuten vor den Cup-Mitstreiterinnen Caroline Kohler (RV Vaihingen) und Friedericke Sarnowski (RSV Öschelbronn).

Bei den U11ern war wieder ein großes buntes Fahrerfeld am Start. Hier setzte sich bei den Jungs Timo Zabel (RSC Biberach) vor dem Vereinskollegen und Führungstrikotträger Raphael Dunz durch. Auch auf dem dritten Platz des Rennens fand sich mit dem ersten Mädchen dieser Altersklasse, Mia Schechinger, ein weiteres Biberacher Trikot. Sie übernahm mit diesem Ergebnis die Gesamtführung im Cup von der Zweitplatzierten Charlotte Kohler (RSV Hofweier). Drittplatzierter Junge der U11 wurde Nelson Kimmich (RV Waldmössingen).

In der U15m fanden sich 30 Starter versammelt. Auf dem anspruchsvollen Rundkurs fand sich bald eine schnelle elfköpfige Gruppe zusammen, die sich von den Verfolgern absetzen konnte. Immer wieder machten unterschiedliche Fahrer Tempo-Arbeit, am Ende wurde das Rennen aber erneut durch einen knappen Sprint zwischen Davide Spadaccia (RSV Ellmendingen) und Justin Bellinger (RSC Biberach) entschieden, wobei der Führungstrikotträger auch diesmal die schnelleren Beine hatte. Dahinter setzte sich Hannes Oechsler (RST Kraichgau) vor Ferdinand Hübner (KJC Ravensburg) und Paul Adomeit (RT Lutz) durch.

In den weiblichen Klassen U15 startete ein überschaubares Feld, in dem sich nach wenigen Runden Emilia Meier (RVC Reute) mit Charlotte Graner (RSV Achkarren) von den drei Kontrahentinnen absetzte. Auf den letzten Runden löste sich die Reutenerin noch von der Mitstreiterin und fuhr dem unangefochtenen Sieg entgegen. Charlotte Graner konnte bei ihrem Heimrennen den zweiten Platz belegen. Im Sprint der Verfolgerinnen setzte sich Führungstrikotträgerin Leonie Boos (RSV Ellmendingen) vor Lilli Wissert (VC Singen) und Leah Augenstein (RSV Ellmendingen) durch.

Fotos: Bernhard Lingenhöhle, Biberach (VIELEN DANK!)