Etappe 8 – Spannende Sprints im flachen Kriterium – Kirrlach – 17.09.17

Einen Kilometer umfasste die flache Strecke im Kirrlacher Gewerbegebiet,

auf der in allen Altersklassen ein Kriterium ausgetragen wurde. Die Starterlisten wurden durch einige Fahrer aus dem Umland ergänzt, die nicht in unserer Serienwertung berücksichtigt werden können.

Das Rennen der männlichen und weiblichen U11 wurde gemeinsam gestartet. Es galt im Kriterium die meisten Wertungspunkte zu sammeln. Bei den U11m gelang dies Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach), der mit 16 Zählern und seiner Tempoaufnahme in den letzten Kurven den Tagessieg fix machte. Auch Verfolgerin Julia Servay (RSC Biberach) hatte am Ende ihres starken Rennens 16 Punkte zu verzeichnen. Sie baute ihre Serienführung vor Finja Bischofberger (MRSC Ottenbach,) auf Tagesrang zwei, weiter aus. Mit einem beherzten Schlußsprint sicherte sich Wenzel Fischer (RV Stuttgart) die nötigen Zentimeter und damit auch Wertungspunkte für den zweiten Platz der Jungswertung – vor Kilian Maier (VC Singen) auf Rang 3.  Tim Hagen (RSV Achkarren) und Tim Reiner (MRSC Ottenbach) belegten die Plätze 4 und 5.

In der männlichen U13 ergriff Hannes Oechsler (Radsportteam Kraichgau) mit Paul Adomeit (Radsportteam Lutz) die Flucht. Diese beiden Sportler sollten auch am Ende des Rennens die einzigen in der selben Runde bleiben. Punkte und Prämien wurden über 15 Runden gesammelt. Mit einem erneuten Angriff distanzierte sich Oechsler dann schließlich auch von Adomeit, so dass beide die letzten Runden jeweils alleine drehten. Oechsler beendete das Rennen mit doppelter Punktzahl in der letzten Wertung und insgesamt 26 Zählern auf dem ersten Rang. Adomeit holte sich über den Rennverlauf 22 Zähler und beendete das Rennen mit einer Minute Rückstand auf dem zweiten Rang. Platz drei des Rennens ging mit fünf Punkten an Felix Weschler nach Rheinzabern.  Punktgleich war hier Lukas Hug (RVC Reute), der in der Serienwertung drittplatziert wird. Nach Auswertung der Ergebnisliste sollte das Führungstrikot an den im Rennen 5.Platzierten Yannick Schechinger vom RSC Biberach übergeben werden. Dies wird vor dem Rennen in Wendelsheim noch nachgeholt. Herzlichen Glückwunsch, Yannick.

Bei den weiblichen Schülerklassen U13 und U15 setzte Isabell Kämpfert (RV Stuttgart) energisch auf Tempo. Eine gemeinsame Attacke mit Lana Eberle (RSV Oberhausen), Hanna Geiser (RSC Biberach) und Messane Bräutigam (Rheinzabern) gelang. Die 4köpfige Spitzengruppe setzte sich zügig vom Feld ab und verteilte Wertungspunkte und Prämien untereinander.  Am Ende des Rennens hatte Kämpfert 10 Zähler mehr als Eberle zu verzeichnen. Auf Rang drei kam Laura Thaller, die sich in der ersten Wertung bereits zwei Punkte ersprinten konnte. In der jüngeren Schülerklasse setzte sich die Pfälzerin Messane Bräutigam durch. Auf Rang zwei des Rennens, aber mit voller Punktzahl für die Serie, wurde Hanna Geiser gewertet.  Das Hauptfeld hatte einen Rückstand von über einer Minute auf die Vierergruppe. Aus diesem heraus holte sich Leonie Boos (RSV Ellmendingen) im Sprint den dritten Platz im Rennen der U13, Emilia Meier (RSG Eichstetten) kam auf Rang 4, Charlotte Graner (RSV Achkarren) auf Rang 5.

Die Schülerklasse U15 zeigte in den ersten Wertungssprints einige spannende Punkteverteilungen. Benjamin Boos (RSV Ellmendingen), Matteo Groß (RVC Reute), Elias Steigert (RVC Reute), Jan Rinklef (RSV Kartung), Cedric Abt (RC  Pfullendorf) und Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach) kämpften energisch um die Punkte. Am Ende war es  aber Tim Weispfennig (RSV Oberhausen), der sich nach einer erfolgreichen Attacke vom Feld absetzte und bei jeder Wertung die vollen Punkte erhielt.   So gewann der Solist das Rennen mit 25 Punkten. Benjamin Boos sprintete mit 18 Punkten auf den zweiten Rang. Matteo Groß mit 9 Punkten auf Rang drei. Leon Heinemann kämpfte sich mit dem letzten Sprint auf Rang vier, Cedric Abt hatte das Nachsehen und beendete das Rennen auf Rang 5. Boos schlüpft am Ende wieder ins Gelbe Trikot und übernimmt mit einem Punkt Vorsprung erneut die Serienführung.

Die Vereinswertungen bleiben durch die Ergebnisse unberührt. Derzeit können noch sechs Vereine mit vier Startern in der Wertung geführt werden.

Das Einsteiger- und auch Laufradrennen war sehr gut besetzt. Es war eine Freude die jungen Hobbyfahrer bei ihrem ersten Rennen zu zusehen.

Das letzte Rennen des BaWü-Schüler-Cup 2017 wird am nächsten Sonntag in Wendelsheim ausgetragen. Erst danach werden wir die Streichergebnisse im Gesamtergebnis berücksichtigen. Ein vorsichtiger Blick in die Tabellen verspricht noch sehr viel Spannung bei der letzten Etappe. Wir freuen uns schon auf den Renntag.