Biberach/ Ochsenhausen – 14. Preis des GranCafé Rino – Etappe 5 – 12.06.16

Weggenmann holt sich Heimsieg im Sturm

Etappe 5 des BaWü-Schüler-Cups 2016 – es war windig im Biberacher Ortsteil Ochsenhausen

Der RSC Biberach lud zu einem selektiven Rundkurs durch 11km welliges Oberschwaben ein. Kräftige steile  Anstiege und lange Abfahrten boten eine anspruchsvolle Strecke, zu dieser im Rahmen der BaWü-Schüler-Cup-Serie die Altersklassen U13 und U15 eingeladen waren.

Radrennen

Sehr wechselhaftes Wetter mit starken Windböen, die zum Glück die meiste Zeit des Renntages den Regen von der Strecke hielten, verschärften den Schwierigkeitsgrad dieser Etappe. Start und Ziel, auf einer Anhöhe über Ochsenhausen gelegen, bot eine langgezogene gerade Allee mit heftigem Gegenwind, die immense Kräfte kostete, wenn man nicht den Windschatten eines Feldes nutzen konnte. Zuschauer suchten auch gerne den Schutz der Klostermauern von Ochsenhausen, von denen man einen wunderbaren Blick auf Ab- und Auffahrt der jungen Nachwuchsathleten hatte, bevor sie wieder auf die steile Kuppe zu Start und Ziel geführt wurden.

Die Schülerklassen gingen in drei Renngruppen auf die Rundstrecke, die nur wenige Minuten nacheinander gestartet wurden. Die Fahrer der männlichen U15-Klasse hatte drei Runden zu bewältigen. Ein starkes Feld mit über 20 Nachwuchsfahrern startete kurz vor Mittag mit kräftigem Antritt auf die 33km lange Strecke. Auch bei diesem Rennen, wie auch schon die Woche davor in Leutkirch, einige Sportler aus dem benachbarten Bayerischen Landesverband am Start, mit denen es sich zu messen galt, die aber von unserer Serienwertung ausgeschlossen sind. Nach der ersten Runde zeigte sich noch ein gemeinsames größeres Fahrerfeld, das von kleineren Gruppen verfolgt wurde. Dann allerdings wagte Erik Weggenmann (RSC Biberach) bei seinem Heimrennen den Vorstoß auf der Geraden, nutzte den Rückenwind und ließ das Feld zügig hinter sich… alleine überquerte auf Durchfahrt zwei als Frontmann den Start- und Zielbogen. Teamkamerad Moritz Bader, im gelben Trikot, hielt ihm im Feld den Rücken frei. Verfolgungsversuche von Felix Bauer (RSV Hofweier), Lukas Beck (RVC Reute), Plinius Naldi (RSV Ellmendingen), oder den beiden bayerischen Mitstreitern, konnten Erik Weggenmann nicht von seinem Sieg mit überragendem Vorsprung abhalten. Weitere Podestplätze klärten sich im Sprint über die Zielkuppe. Platz zwei sicherte sich Lukas Beck vor Plinius Naldi auf Rang 3.

Auch die U13m startete mit einem stolzen Fahrerfeld von fast 20 Fahrern auf die erste von zwei Runden. Gespannt warteten Betreuer und Eltern auf die erste Durchfahrt bei Start und Ziel. Überrascht wurde man durch die beiden Fahrerinnen aus dem nachfolgenden Mädchenrennen, die das U13 Feld der Jungs während der 11km passiert hatten und deren Führungsfahrzeug nun vor der jüngeren Gruppe auf die zweite Runde ging. Lea Waldhoff (TSG Leutirch) und Ina Marie Teschke (RV Merdingen) vergrößerten den Vorsprung auf ihre Rennverfolgerinnen durch dieses Manöver ungemein und fuhren den sicheren Podestplätzen entgegen. Komplett wurde das Podest der weiblichen U15 durch Sarah Kastenhuber vom RSV Irschenberg.

Die unter Dreizehnjährigen zeigten sich in einem schnellen Feld. In dessen Mitte auch zwei Favoriten: Gesamtführender Matteo Groß (RVC Reute) und Justin Bellinger (RSC Biberach). Auch Manuel Schaaf (Radsport Rhein-Neckar) und Tillmann Sarnowski (RSV Öschelbronn), die bereits am Vortag bei der LV Meisterschaft Bahn in Oberhausen auf dem Podest standen, zeigten sich mit weiteren Sportlern aktiv in der Gruppe. Am Ende von Runde zwei zeigte Bellinger einen beherzten Sprint vor heimischem Publikum. Auf den letzten Metern verließen ihn die Körner und Groß konnte einen weiteren Triumph erzielen. Bellinger wurde mit Platz zwei für seinen Einsatz belohnt, gefolgt von Schaaf auf Rang drei. Platz vier ging an Tassilo Benz (RSG Offenburg-Fessenbach), Rang 5 an Sarnowski vor Elias Ratz (RSV Ellmendingen) auf 6 und Jonas Beck (RVC Reute) auf 7.

Das Podest der Mädchen unter dreizehn Jahren: Lena Moisescu (RSV Rheinfelden) vor  Hannah Nöhring (Post SV Weilheim/BAY) und Leonie Boos (RSV Ellmendingen). Emilia Meier (RSG Eichstetten) kam auf Rang 4, Hanna Höfer (RSG Zollern Albstadt) auf 5 und Geburtstagskind Rike Fütterling bei ihrem Heimrennen auf 6.

Weitere Platzierungen sind bei rad-net und auf der Seite von Biberach einsehbar:

Bericht und Ergebnisse 14° Preis des GranCafe‘ RINO

 

Sehr freundliche Gastgeber waren die Biberacher Ausrichter. In dieser angenehmen Atmosphäre ließ sich der stürmische Renntag gut verbringen. Offen für Gespräche, zeigte man sich auch nach den Schülerrennen, als es darum ging die Sorgen der jungen Rennsportlerinnen zu hören, die sich durch Überholmanöver benachteiligt fühlten. Hilfsbereit, wenn es um technische Hilfe am Straßenrand ging. Leckerer Kuchen und warme Würstchen, gut besuchte Einsteigerrennen, bei denen wieder Einsteiger-Pokale und -shirts ihre Abnehmer fanden.

Das BaWü-Schüler-Cup-Team zeigt sich mit dem Nachwuchsrenntag sehr zufrieden und blickt nun schon Richtung Rennen Nummer sechs auf dem Cup-Rennplan. Dieses wird am 24.Juli in Reute stattfinden.

Im Folgenden wieder Fotos von Bernhard Lingenhöhle – ergänzt durch 3 Abfahrtsfotos von Hans Peter Schmitt. Vielen Dank nach Biberach dafür!