Auftaktetappe in Keltern-Ellmendingen – 13.05.18

Das Auftaktrennen mit Start und Ziel an der Winzerhalle in Keltern-Ellmendingen ist geschafft

Die ersten Platzierten und Führungstrikotträger sind ermittelt

Schöneres Wetter hätte man sich beim RSV Ellmendingen gewünscht, für das große Radsportfestival am langen Wochenende. Dennoch fanden einige Sportler und Zuschauer sonntags an die bewährte anspruchsvolle Rennstrecke rund um die Kelter und den Winzerort.

Gestartet wurden die Rennen der Schülerklassen nachmittags mit ein wenig Verspätung. Auf diese Weise hatte so mancher im Stau steckende noch die Chance pünktlich zu seinem Start zu kommen. 23 männliche U15 Fahrer wurden auf die 24 welligen Kilometer geschickt. Als großes Feld drehten sie Runde um Runde. Nur einzelne Fahrer hielten dem Tempo nicht stand. Viele Preise ließen auf der Start und Zielgeraden zu mehreren Sprints motivieren. So kam es zu spannenden Kräftemessungen vor den Augen der jubelnden Zuschauer. Auf der letzten Runde gab es  dann die Tempoverschärfung im finalen Sprint. Die Nase ganz deutlich vorne hatte der Biberacher Justin Bellinger. Er wird nun in seinem ersten U15-Jahr als Führungstrikotträger bei der nächsten Etappe in Hofweier am Start stehen. Als Zweiter konnte sich Nick Bangert von der RSG Heilbronn im engen Finale mit Jan Rinklef (RSV Kartung) und Richard Kimmich (RSC Biberach)  durchsetzen.

Die U13m präsentierte sich mit 22 Fahrern als ebenfalls stolzes Feld. Dieses musste sich für die 16km viermal den knackigen Anstieg zur Winzerhalle hinauf kämpfen. Auch bei den Jüngeren war es eine enge Geschichte, als das Feld zum letzten Mal Richtung Start und Ziel sprintete. Lukas Hug vom RVC Reute hatte die schnellsten Beine und gewann souverän vor Moritz Peter (RSG Heilbronn) und Elia Carlucci (RSV Stuttgart Vaihingen). Die beiden, die ihre erste BaWü-Schüler-Cup-Saison bestreiten, machten mit diesem Top-Ergebnis schon mal auf sich aufmerksam. Auf Platz 4 sprintete Benedikt Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach vor dem fünftplatzierten Louis Grupp (RSV Oberhausen). In seinem Heimrennen schaffte es Fabrice Gremmer (RSV Ellmeningen) auf Rang 6.

Die Mädels der U15 und U13 wurden nur eine Minute nach den U13m gemeinsam auf die vier Runden geschickt. So kam es, dass man im finalen Sprint aufeinandertraf. Emilia Meier vom RVC Reute konnte sich in der U15w durchsetzen und siegte nur knappe 0,2 Sekunden vor Carla Tusint vom Radsport Team Kraichgau. Hanna Geiser (RVC Biberach) sicherte sich den dritten Rang der weiblichen Schülerwertung. In das gelbe Trikot der jüngeren Schülerinnen  konnte bei der Siegerehrung Julia Servay (RSC Biberach) schlüpfen, die vor Emilia Don (Radsport Rhein-Neckar) die U13w gewann.

15 Schülerinnen und Schüler der jüngsten Altersklasse U11 gingen auf zwei gemeinsame Runden. Bereits die Herausforderung des anspruchsvollen Starts an der Steigung wurde von den meisten Youngstern gut gemeistert. Unter großen Anfeuerungsrufen passierten die jüngsten Lizenzfahrer nach der ersten Runde den Start- und Zielbereich. Hier zeigte sich bereits die selektive Strecke an dem langgezogenen Feld. Im Zielsprint war es dann eine Armada in grün, die die Ziellinie eroberte. Drei Fahrer aus Radsport Rhein-Neckar besetzten am Ende das Podest. Paul Birkenbihl  gewann vor den Vereinskameraden Joel Bucksch und Friedrich Hess. Auf Platz eins der Schülerinnen U11 spurtete die jüngste lizenzierte Teilnehmerin des Tages. Mia Schechinger vom RSC Biberach sicherte sich vor Vereinskameradin Katja Schick und Caroline Kohler vom RSV Stuttgart-Vaihingen die Spitze des Podests.

Eine große Anzahl an Einsteigern machten den Abschluss des langen Renntages in Ellmendingen. In mehreren AltersKlassen konnten die Rennradler und Mountainbiker mit MedaillenPreisen geehrt werden.  Wie immer gab es für jeden Einsteiger das BaWü-Schüler-Cup der SV – T-Shirt und die Chance auf einen tollen Tombolapreis.

Fotos: Bernhard Lingenhöhle, Biberach