Die Zusatzaufgabe für die Rennfahrer und Rennfahrerinnen 2025 <–> der Geschicklichkeitsparcours…

Mit dieser Zusatzinformation wollen wir einigen die Sorgen nehmen, die noch nie einen Geschicklichkeitsparcours absolviert haben… 🙂

Das Parcours-Angebot erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch der Landesverbände und ist für die Rennveranstalter Auflage für das Austragen einer Etappe im BaWü-Schüler-Cup der SV.

Also, zunächst einmal… dass hier gewisse Aufregung herrscht, ist nicht ungewöhnlich, da eben ganz viele noch keine Erfahrung mit Parcours gesammelt haben. Damit geht es also fast allen gleich. Die Aufregung legt sich sicherlich bald, wenn ihr ein paar solcher Parcours absolviert habt.

GANZ WICHTIG: Der Parcours wird NUR bei der Etappe in Linkenheim in ein Rennergebnis einfließen! Ansonsten ist er zwar zu absolvieren.. wie in der Ausschreibung aber bereits beschrieben, gibt es hierfür keine Platzierungen. Er dient sozusagen lediglich als Starterlaubnis beim Rennen.

Wurde kein Parcours am Renntag absolviert, wird das Rennergebnis nicht gewertet. >Ganz einfach<.

Wie schnell oder langsam, wieviel Fehler oder ob ihr absteigen müsst oder oder oder…. das interessiert nun bei den ersten Etappen erst mal nicht. Einfach mitmachen, üben und – Spaß haben… 🙂

Der Parcours dient – wie schon im Namen erwähnt – als Geschicklichkeitstraining. Hiermit soll die Radbeherrschung verbessert werden. Davon werdet ihr ganz sicher nicht nur in den Rennen, sondern auch im Straßenverkehr profitieren.

Auch Wichtig: Für die Gestaltung des Parcours gibt es keine verbindlichen Vorgaben an die Veranstalter, die einzuhalten wären – es gibt lediglich Vorschläge für einen Parcous-Aufbau, die mit den Landesverbänden ausgearbeitet wurden.

Das bedeutet: ihr könnt euch nicht darauf verlassen, dass der Parcours bei allen Etappen gleich aufgebaut wird. Die Veranstalter dürfen hier auch kreativ sein.

Was aber schon so sein wird, ist, dass sich die Übungen wiederholen. Nur eben evtl. in anderer Anzahl oder in anderer Reihenfolge der einzelnen Stationen, oder eben etwas umgestaltet.

So, jetzt geht es aber los mit konkreteren Infos zu den Parcours:

Ihr dürft euch auf so etwas, wie hier beschrieben (oder eben ähnliches) einstellen

—> Wie geschrieben: Zunächst aber erst einmal OHNE Platzierung.

************************************************************************

Für die erste Etappe in Keltern-Ellmendingen

haben wir ein Foto bekommen, wie der Parcours geplant ist… Auch hier besteht aber die Möglichkeit, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Die Veröffentlichung zum Parcours erfolgt also ohne Gewähr.