Vier Führungstrikots in Hofweier neu vergeben

 

Biberach dominiert in den weiblichen Klassen

Bereits zum 54. Male wurde in Hofweier rund um den Kirchberg gefahren. Auch in diesem Jahr forderte der 3km kurze Rundkurs den jungen Sportlern viel ab. Anspruchsvolle Kurven, die ordentliche Steigung hinter der Kirche und die schnelle Abfahrt auf der Zielgeraden machen den Kurs zu einer besonderen Herausforderung.  Diese wurde auch in diesem Jahr durch die hochsommerlichen Temperaturen unterstrichen.

Zur Mittagsstunde wurden die Einsteiger auf ihre Rennen geschickt. Vor dem jubelnden Publikum drehten sie ihre Runden auf der Start- und Zielgeraden. In vielen Klassen konnten wieder Medaillen vergeben werden. Anschließend gab es bei der Tombola wieder schöne Preise zu gewinnen. Natürlich erhielt auch bei diesem Rennen jeder Teilnehmer ein T-Shirt des BaWü-Schüler-Cups der SV. Außerdem gab es heute auch ein kleines Präsent des Hauptsponsors der Sparkassen-Versicherung, die mit einer Fahrradleuchte für die Straßenverkehrssicherheit bei den Jüngsten sorgten. An einem Stand präsentierten sich die Vertreter der SV und standen für Fragen von Interessierten zur Verfügung. Christoph Panther führte später auch freundlicherweise die Siegerehrungen durch.

Anschließend wurde die U11 auf die zwei Runden geschickt. Auch am heutigen Renntag zeigte sich wieder ein hübsches buntes Fahrerfeld, das mit motivierten Nachwuchssportlern besetzt war. Schnellster Mann nach den 6km wurde Maximilian Pawelski. Mit deutlichem Vorsprung vor Joel Buksch (Radsport Rhein-Neckar) und Colin Kimmich (RV Waldmössingen) kam das Radsporttalent von der RSG Heilbronn ins Ziel. Ins Gelbe Führungstrikot schlüpfte bei der Siegerehrung dann aber doch Joel Buksch, der nun vor Pawelski noch einen Punkt in der Gesamtwertung führt. Als schnellstes Mädchen präsentierte sich wieder Mia Schechinger vom RSC Biberach. Die jüngste Teilnehmerin der Rennserie konnte sich vor ihren Mitstreiterinnen Katja Schick (ebenfalls RSC Biberach) und Charlotte Späth (RSV Hofweier) durchsetzen.

Die Jungs der U13 Rennklasse hatten vier Runden zu absolvieren. Hier war es Moritz Peter (RSG Heilbronn), der sich schon bald an die Spitze setzte. Verfolgt von Linus Bauer (MRSC Ottenbach) und Tino Wild (RSV Ellmendingen) konnte er sein Rennen eindrücklich gewinnen. Bei der Siegerehrung wurde ihm dann auch das Gelbe Führungstrikot überreicht, das bisher Lukas Hug (RVC Reute) trug. Dieser erreichte beim Sprint aus dem Hauptfeld den 4. Tagesrang vor Fabrice Gremmer (RSV Ellmendingen) auf Rang 5 und Lars Pelgrim (RVC Reute) auf Rang 6.

Die weiblichen Schülerklassen U13 und U15 wurden ebenfalls auf vier Runden geschickt. Hier tat sich bald eine kleine schnelle Gruppe zusammen, die gemeinsam das Rennen anführte. Hanna Geiser (RSC Biberach), Hanna Höfer (RSG Zollern Alb), Carla Tusint (Radsportteam Kraichgau) und Leonie Boos (RSV Ellmendingen) machten ordentlich Tempo. Auf der letzten Runde schaffte Geiser dann die Attacke und setzte sich deutlich von den Mitstreiterinnen ab. Sie sorgte für den zweiten Sieg des RSC Biberach an diesem Tag und schlüpfte in das Führungstrikot der Rennserie. Im Sprint setzte sich dann Boos vor Tusint durch. Hanna Höfer beendete das Rennen als Vierte. Auf Rang fünf kam Solistin Charlotte Graner (RSV Achkarren) ins Ziel.  Julia Servay gelang der dritte Erfolg von Biberach an diesem Tag. Sie verteidigte mit dem Sieg der U13w ihr Führungstrikot und startet beim nächsten Rennen wieder in Gelb. Zweitplatzierte wurde erneut Emilia Don von Radsport Rhein-Neckar.

Das Rennen über 18km in 6 Runden für die U15 Jungs war der letzte Start in den Schülerklassen an diesem Tag. Hier bewies Hannes Oechsler (Radsportteam Kraichgau) Nerven. Erst zum Schluss konnte er die Mitfavoriten Jan Rinklef (RSV Kartung) und Nick Bangert (RSG Heilbronn) auf die Plätze zwei und drei verweisen. Diese beiden sind in der Gesamtwertung nun punktgleich. Aufgrund des Zieleinlaufes behält Rinklef die Nase vorn und übernimmt das Führungstrikot von Justin Bellinger (RSC Biberach), der gesundheitlich angeschlagen, einen 6. Platz ins Ziel rettete und damit nur einen Punkt auf die beiden Führenden in der Gesamtwertung zurückliegt. Dazwischen fanden sich Richard Kimmich (RSC Biberach) und Max Schüssler (RSV Ellmendingen) zu einer schnellen Verfolgerpaarung zusammen. Sie beendeten das Rennen auf den Rängen 4 und 5.

Vielen Dank nach Hofweier für die erneut erfolgreiche Durchführung des BaWü-Schüler-Cups der SV.

Die Teamwertung der 11 gemeldeten Mannschaften führt der RSC Biberach ganz klar an. Bemerkenswert, dass hier alle Führungstrikots der weiblichen Klassen von Biberacher Mädels getragen werden. Es wird schwer werden diese Führung in der Teamwertung zu gefährden. Dahinter lauern das Radsportteam Kraichgau und die RSG Heilbronn. Aber auch Radsport Rhein Neckar und der RSV Ellmendingen sind mit guten Platzierungen noch in Reichweite für den Silber- und Bronzerang der Mannschaftswertung.

Fotos – wie immer – von unserem Bernhard Lingenhöhle, der wieder ein tolles Auge besessen hat. DANKESCHÖN!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*