Mannheim – Radrennbahn – 2. Etappe – 28. Mai 2016

Die Wetterprognosen wurden bereits Tage vorher skeptisch beäugt. Regelmäßig wandelte sich die Vorhersage, schien jedoch sicher im Laufe des Nachmittags irgendwann zu Regen zu führen. Wie man später dann feststellen konnte, behielt Bernd Essert aus dem Orga-Team, mit seiner Ansage Recht. Punkt 17 Uhr sollte der Regen kommen…. Heftiger Regen…. Aber, bis dahin hatte man einen tollen Radrenntag auf der Bahn verbracht.

Auf dem Programm standen die 4 Disziplinen:

– 100m fliegend

– Scratch

– Ausscheidungsfahren

– Punktefahren

 

Fast 70 Starter fanden sich mittags auf der Radrennbahn in Mannheim ein, um die zweite Etappe des BaWü-Schüler-Cups zu bestreiten. Dieser Einsatz wurde laut Generalausschreibung jedem Sportler mit zusätzlichen 10 Punkten für die Serienwertung des Cups belohnt. „Damit wollen wir den Stellenwert der Bahn noch einmal verdeutlichen. Diese ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung unserer jungen Leistungssportler. Es ist schön, dass es in Mannheim auch für die jüngsten Schülerklassen bereits die Möglichkeit gibt, mit dem Straßenrad die Wettkämpfe zu bestreiten“, so Karl-Heinz Kaiser, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich vor Ort zu sein. Auch Michael Sievers, Landestrainer der Badischen Nachwuchsfahrer, freute sich an diesem Tag über die rege Teilnahme der jungen Sportler auf dem Betonoval.

Punkt 14 Uhr ging der erste Fahrer der männlichen U11 auf die Einführungsrunde. Kurze Zeit darauf standen die Zeiten aller Athleten fest, und das erste Zwischenergebnis konnte erstellt werden. In der U11 setzte sich hier Louis Grupp vom RSV Oberhausen mit schnellen 8,13 Sekunden durch. Er blieb damit fast eine Sekunde vor Wenzel Fischer (Stuttgardia Stuttgart) und seinem Vereinskameraden Melvin Gocht. In der dünnbesetzten weiblichen U11 stand die Siegerin bereits vor dem Omnium fest – Julia Servay vom RSC Biberach ließ sich allerdings nichts schenken und zeigte sich aktiv und kämpferisch. Mit einer Zeit von 9,26 Sekunden legte sie eine sehr ordentliche Zeit auf das Beton und ließ damit noch einige Jungs hinter sich.

In der männlichen U13 war der schnellste der 14 Starter Manuel Schaaf vom Radsportverein Rhein-Neckar mit 7,60 Sekunden. Führungstrikotträger Matteo Groß (RVC Reute) mit 7,63 Sekunden und der erst erstjährige Justin Bellinger vom RSC Biberach mit 7,68 Sekunden waren nur Wimpernschläge langsamer.

Bei den Mädels der U13 setzte sich Leonie Boos (RSV Ellmendingen) mit einer Zeit von 8,23 Sekunden, vor Emilia Meier (RSG Eichstetten) und Lillith Springmann (RSV Oberhausen) durch.

In der männlichen U15 wurde für Plinius Naldi (RSV Ellmendingen) die schnellste Zeit gestoppt. Mit 12,94 Sekunden blieb er gerade 0,02 Sekunden vor Führungstrikotträger Moritz Bader vom RSC Biberach. Mit 20 Startern war in der U15m die stärkste Altersklasse des Renntages zu verzeichnen.

Auch im nachfolgenden Scratch-Wettbewerb standen die Ergebnisse bald fest und führten zu ersten Zwischenständen. Disziplin drei – das Ausscheidungsfahren – konnte für alle Rennklassen noch im trockenen durchgeführt werden. Die Altersklasse U11 blieb im Punktefahren noch trocken, bei der männlichen U13 musste dann allerdings wegen des einsetzenden Regens, nach dem zweiten Wertungssprint der Renntag ganz

beendet werden. Während die Kampfrichter das Ergebnis des Omniums ermittelten, blieb den Betreuern und Sportlern der hastige Abbau ihrer Lager. Bei dem inzwischen immer stärker werdenden Regenschauer blieb den Mannheimern die Möglichkeit die Siegerehrung im Vereinsgebäude der Halle durchzuführen. Vorstand und Radsporturgestein Willi Altig führte mit Unterstützung von seinem sportlichen Leiter Horst Hemberger und Michaela Boos vom BaWü-Schüler-Cup-Team die Siegerehrung durch. Drei Führungstrikots wurden getauscht. Pokale und Siegerschleifen fanden ihre Abnehmer.

Trotz des spontanen Abbruchs des Rennens zeigen sich zufriedenen Sportler und Betreuer. Auch Veranstalter und BaWü-Schüler-Cup-Orga äußerten sich sehr zufrieden. „Auch im nächsten Jahr soll das Omnium wieder in Mannheim stattfinden“, so Karl-Heinz Kaiser. Er räumte allerdings ein, dass das lange Wochenende über den Feiertag Fronleichnam, das nun in diesem Jahr auch noch in den Pfingstferien liege und weitere Renntermine berge, zukünftig zu vermeiden sei. Man habe es in diesem Jahr bereits versucht – aber, der Rennsportkalender sei einfach zu voll gewesen. Für nächstes Jahr überlege man sich Alternativen.

Die Sportler verabschiedeten sich voneinander nur für kurze Zeit. Bereits am Folgetag fand in Hofweier die nächste Etappe des BaWü-Schüler-Cups statt. Diese bot mit seiner recht anspruchsvollen bergigen kurzen Strecke eine ganz andere Herausforderung….

thumbnail of MannheimU11m thumbnail of MannheimU11w thumbnail of MannheimU13m thumbnail of MannheimU13w thumbnail of MannheimU15m thumbnail of MannheimU15w

Fotos: Bernhard Lingenhöhle (Biberach)