Gesamtsiegerehrung BaWü-Schüler-Cup in Keltern-Dietlingen 01.11.15

Einmal mehr war die Mehrzweckhalle in Keltern-Dietlingen Schauplatz der Gesamtsiegerehrung des BAWÜ-Schüler-Cups. Die Projektleiter des BAWÜ-Schüler-Cup Michaela Boos, Wolfgang Waldhoff und Karl-Heinz Kaiser freuten sich sehr, dass sie über 180 Gäste aus Baden-Württemberg beim Ehrentag des Radsportnachwuchses begrüßen konnten.

Nach Abschluss der über sieben Etappen führenden Rennserie für die Klassen U11, U13 und U15 – männlich und weiblich – stand jetzt die Siegerehrung auf dem Programm. Für die Sieger und Platzierten aus den Rennen in Niederwangen, Heilbronn, Ellmendingen, Mannheim, Biberach, Eichstetten und Reute gab es Pokale und Geschenke.

Viel Lob für die Radsportschüler aus Baden-Württemberg

Moderator Wolfgang Waldhoff begrüßte die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Nachwuchsradsportler und konnte als besondere Gäste Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger und den Präsidenten des Württembergischen Radsportverbandes, Hans Lutz, und Manfred Wilhelm vom WRSV Präsidium, sowie den Leiter der ARGE, Rolf Schönecker begrüßen.

 

Ein herzliches Willkommen gab es für Angela Grether GVS -Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, an den Gemeinderat von Keltern, Rolf Merz, Michael Sengle, Dieter König, sowie die Referenten, Fachwarte und die Trainer der Verbände Bernd Essert, Neil Robb, Tobias Boos, Stefanie Lindemann, Christian Rieger, Wolfgang Schendzielorz und Holger Roth.

Viel Applaus erhielt Willi Altig war er doch mit seinem Bruder Rudi Seriensieger auch auf der Pforzheimer Radrennbahn.

Ein großes Danke und ein herzliches Willkommen ging an die Unterstützer des BAWÜ-Schüler-Cup Martin Höhn Dental-Labor Keltern.

 

Bei seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Steffen Bochinger die Leistungen der jungen Radsportler und lobte auch den RSV „Schwalbe“ Ellmendingen, der einmal mehr Ausrichter dieser Veranstaltung war. Er unterstrich die Bedeutung des BAWÜ-Schüler-Cup für den Radsportnachwuchs, die vielen Radsporttalenten den Einstieg in den Radsport ebnet. Er übergab ein Weinpräsent an die Organisatoren der Rennserie.

 

Anschließend ergriff Hans Lutz der Präsident des Württembergischen Radsportverbandes das Wort. Er bezeichnete den BAWÜ-Schüler-Cup als die wichtigste Nachwuchsveranstaltung innerhalb Deutschlands für den Radsportnachwuchs. Er lobte besonders die Projektleiter, das Organisationteam des BAWÜ-Schüler-Cup Michaela Boos, Wolfgang Waldhoff, Karl-Heinz Kaiser. Er bedankte sich auch bei Angela Grether deren Engagement es vor mehr als 18 Jahren erst ermöglichte, dass die Rennserie ins Leben gerufen wurde.

Einen großen Applaus erhielt Hans Lutz für seine Zusage den BAWÜ-Schüler-Cup vom württembergischen Radsportverband weiter zu fördern und zu Unterstützen.

Wolfgang Waldhoff Moderator und Mitorganisator der Rennserie machte in einem kurzen Ausblick deutlich wie wichtig der Zusammenhalt der Teilnehmer und der Verein für den fortbestand der Rennserie ist. “ Die Radsportfamilie in Baden Württemberg harmoniert bei den Kinder und der Basis hervorragend“ so Wolfgang Waldhoff. Er konnte mit großer Freude verkünden die Rennserie geht mit 8 – 9 Etappen weiter, was ihm besonders viel Applaus von den jüngsten einbrachte. Sein besonderer Dank ging an alle Freunde und Unterstützer des BAWÜ-Schüler-Cup.

Für seinen besonderen Einsatz über 30 Jahre Nachwuchstrainer in Biberach wurden Bernhard Lingehöhle geehrt. Michaela Boos erhielt für ihr großes Engagement im ORGA-Team des BAWÜ-Schüler-Cup ein Weinpräsent und Blumen.

Anschließend erfolgte die Ehrung der Sieger und Platzierten. In der Mannschaftswertung siegte der Nachwuchs des RSV „Schwalbe“ Ellmendingen, punktgleich auf Platz 2 kam Biberach, nur aufgrund eines weniger errungenen ersten Platzes. Reute, Eichstetten, Singen, Stuttgart folgten auf den weiteren Plätzen.

In der Klasse U11 weiblich stellte der RSG Eichstetten mit Emilia Meier die Siegerin. Leonie Boos RSV Ellmendingen und Rike Fütterling aus Biberach kamen als 2.und 3. auf das Podium.

Justin Bellinger aus Biberach war der überlegene Fahrer in der U11 Klasse. Auf Platz 2 und 3 kamen Lukas Hug aus Reute und Yannik Schechinger aus Biberach.

In der Klasse U13 w. war Lana Eberle aus Oberhausen erfolgreich vor Hannah Hils aus Eichstetten und Laura Thaler aus Reute.

Bei den Schülerinnen siegte Finja Meier, Eichstetten vor Lea Waldhoff, Leutkirch und Victoria Stelling, aus Singen.

Sein Talent lies Benjamin Boss in der Klasse U13 aufblitzen er siegte bei allen Rennen. Elias Steigert, aus Reute und Leon Heinemann aus Fessenbach kamen auf die weiteren Plätze.

Sehr spannend verlief die Rennserie in der U15 Klasse. Am Ende siegte Maximilian Boos aus Ellmendingen mit 195 Punkten. Platz 2 und 3 gingen an Moritz Bader aus Biberach mit 190 Punkten und Raphael Kübler aus Reute mit 188 Punkten.

Für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, Trainer, Betreuer und Vereinen an der Basis im Radsportland Baden-Württemberg.

Für die Unterstützung durch Freunde und Gönner der Radsportschüler,

sowie die zahlreichen überaus positiven Zuschriften bedankte sich Wolfgang Waldhoff.

 

Sie sind für das ORGA Team Motivation und Verpflichtung alles zu tun um diese Rennserie in der Erfolgsspur zu halten.

 

Wir freuen uns auf die Wettbewerbe in 2016, mit dem Dank an alle Besucher endete der Ehrentag der Radsportschüler aus dem Ländle in Keltern.