Etappe 4 – Rund um den Kirchberg in Hofweier – 02.06.19

Spannender Zielsprint entscheidet über Führungswechsel bei den Schülern U15

Auch in diesem Jahr gastierte der BaWü-Schüler-Cup der Sparkassen Versicherung beim RSV Hofweier, wo Vorstand Alexander Wörter wieder für eine prima Organisation sorgte.

Auch der „Wettergott“ bescherte wieder hochsommerliche Temperaturen, so dass die knackige 3km lange Rundstrecke durch den Ortskern für die jungen Fahrer wieder eine besondere Herausforderung bedeutete. Der steile Anstieg hinter dem Kirchberg selektierte die Fahrerfelder, die abfallende Zielgerade sorgte für Höchstgeschwindigkeiten im Zielsprint.

In den bunten Fahrerfeldern fanden sich auch einige Sportler, die nicht an der BaWü-Schüler-Cup-Serie teilnehmen können, da sie aus den benachbarten Bundesländern, Hessen und Rheinland-Pfalz stammen, oder gar aus dem nahen französischen Ausland.

Begonnen wurde zur Mittagszeit mit den Einsteigerrennen, die auf der langen Start-Ziel-Geraden vor den begeisterten Zuschauern ihre Runden drehten. Belohnt wurden die strahlenden Nachwuchsfahrer für ihre tollen Ergebnisse mit den BaWü-Schüler-Cup der SV-Medaillen, Sachpreisen und dem obligatorischen Teilnehmer-Shirt.

Anschließend wurden zwölf Lizenzfahrer der Altersklasse U11 auf zwei Runden geschickt. Hier kam es wieder zum Biberacher Duell, in dem erneut Timo Zabel die schnelleren Beine bewies. Er greift damit in der Gesamtwertung das Führungstrikot des Vereinskollegen und Zweitplatzierten Raphael Dunz an. Nur noch zwei Zähler liegt er hinter dem Gelben Trikot. Dritter der Cup-Wertung wurde wurde Nelson Kimmich (RV Waldmössingen) vor dem Vierten der Cup-Wertung Kylian Morgant (MRSC Ottenbach). Insgesamt konnten acht Fahrer in der Gesamtwertung punkten. Dazwischen tummelten sich nicht nur die Fahrer, die außerhalb der Serie Rennplatzierungen erreichten, sondern auch die schnelle Mia Schechinger (RSC Biberach), die am heutigen Renntag als Gesamt-Fünfte, leider ohne weibliche Konkurrenz, die 30 Punkte für den Sieg der U11w einstrich und damit den Vorsprung komfortabel ausbaute.

In der U13 wurden vier Runden ausgefahren. Zunächst bildete sich aus dem Feld der insgesamt 16 Starter eine kleine Spitzengruppe, doch in die letzte Runde fuhr dann der Gesamtführende Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) bereits alleine. Als Solist mit fast 50 Sekunden Vorsprung beendete er überlegen das Rennen. Dahinter kamen Wenzel Fischer (RV Stuttgardia Stuttgart) vor Fritz Stihler (RSV Hofweier), Friedrich Hess (Radsport Rhein-Neckar) und Erik Fritz (RSV Ellmendingen) ebenfalls solo ins Ziel.

In den weiblichen Schülerklassen U13 und U15 gab dann Hanna Geiser (RSC Biberach) ihr eindrückliches Come-back. Nachdem sie an den letzten zwei Rennen nicht teilnehmen konnte, liegt sie in der Gesamtwertung deutlich zurück. Auch in diesem Mädchen-Rennen bildete sich über die vier Runden eine dreiköpfige Spitzengruppe. Im gemischten Feld mit den jüngeren Schülerinnen setzte sich Geiser mit der Pfälzerin Messane Bräutigam und Emilia Meier (RVC Reute) deutlich vom Feld ab. Dahinter zog Lisa Rollmann vom RSV Stuttgart-Vaihingen einsam ihre schnellen Runden. Gefolgt von einer Verfolgergruppe, aus der heraus später auch die Führende U13-Fahrerin Julia Servay (RSC Biberach) erfolgreich zum Sieg sprintete. Aber, zunächst konnte sich Geiser auch von den beiden Konkurrentinnen lösen und einen Vorsprung von fast 1 1/2 Minuten auf die Zweitplatzierte Bräutigam herausfahren. Meier versuchte noch aufzuschließen, rollte dann aber als Dritte des Rennens – zweite der Serie – über die Ziellinie. Punkte für die Dritte der Serie bekommt die Solistin Rollmann, vor Emilia Don (Radsport Rhein-Neckar) und der dreiköpfigen Schlussgruppe, aus der heraus Führungstrikotträgerin Leonie Boos (RSV Ellmendingen) als Fünfte der Serie ins Ziel sprintete. In der Klasse U13 punktete Caroline Kohler (RSV Stuttgart Vaihingen) als Zweitplatzierte der Serie.

Mit großer Spannung erwartet wurde das Rennen der Schüler U15. Hier standen wieder einige Favoriten am Start. Insgesamt gingen 26 Sportler auf die sechs Runden. Um den Führungstrikotträger Davide Spadaccia (RSV Ellmendingen) versammelte sich bald eine schnelle Spitzengruppe mit Justin Bellinger (RSC Biberach), Hannes Oechsler (RST Kraichgau) und Jan Kiesel (RSG Heilbronn), die sich gegenseitig belauerte. Keiner konnte sich durch Angriffe am herausfordernden Berg von den anderen lösen. Dahinter ein größeres Fahrerfeld, das versuchte den Anschluss zu halten und weiteren Gruppen, die um Platzierungen kämpften. Auf die lange Zielgerade kam es dann zu einem starken Sprint zwischen Oechsler, Spadaccia und Bellinger. Hier wurde wirklich alles gegeben und die Zuschauer hielten den Atem an. Am Ende war Bellinger der schnellste Mann und jubelte. Spadaccia wurde auf Rang zwei verwiesen. Der jahrgangsjüngere Oechsler erreichte Rang drei. Kiesel kam dann solo als Vierter ins Ziel. Um Platz 5 wurde noch einmal aus dem Feld heraus kräftig gesprintet… Paul Adomeit ((Radsportteam Lutz) hatte hier die schnellste Beine und beendete das Rennen vor Louis Grupp (Radsport Rhein-Neckar), Moritz Peter (RSG Heilbronn), Fabrice Gremmer (RSV Ellmendingen), Yannick Schechinger (RSC Biberach) und all den weiteren Fahrern, die im Anschluss ins Ziel kamen…

Beim nächsten Rennen, auf der Radrennbahn in Mannheim, wird der Mann im Spitzentrikot dann wieder Bellinger heißen. Es scheint auch weiterhin spannend zu bleiben um die Gesamtführung… Wir freuen uns auf die nächsten Duelle und eventuelle Überraschungen…

Fotos: Bernhard Lingenhöhle, Biberach