61. Radklassiker in Reute – Etappe 6 – 23.07.17

  1. Radklassiker in Reute – Etappe 6 – 23.07.17

Radklassiker in Reute zeigt sich wieder von seiner besten Seite 

Die Strecke führte auch in diesem Jahr über den 4,5km langen altbekannten Kurs durch das Gemeindeumland in der flachen Freiburger Bucht. Mittags hatten zuerst die Einsteiger die Aufgabe ihre gekürzte Strecke  im Rennmodus zu absolvieren. Es sprinteten erneut viele kleine Nachwuchsathleten um Medaillen und erhielten zur weiteren Belohnung auch kleine Sachpreise und pfiffige T-Shirts.

Als erste Schülergruppe in den Lizenzrennen gingen die U15m auf fünf Runden. Hier wurde über Runden die Gruppe genutzt. Runde um Runde passierte ein ziemlich geschlossenes Feld die Start- und Ziellinie. Als angriffslustigster Fahrer bewies sich im Rennverlauf der Fahrer im Gelben Trikot. Elias Steigert setzte in seinem Heimrennen auf eine Soloflucht. Er versuchte in mehreren Attacken den weiteren 24 Fahrern zu entrinnen. Es sollte ihm allerdings nicht gelingen sich von der Gruppe zu lösen. Erst in der letzten Runde nutzten dann Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) und Matteo Groß (RVC Reute) eine Gelegenheit, die sich auf einem Teilstück mit Gegenwind bot. Das Duo entwischte der Gruppe und sicherte sich einen komfortablen Vorsprung, um sich wiederholt auf einer Zielgeraden zu duellieren. Groß, der einen günstigen Moment der Unaufmerksamkeit von Boos nutzte, setzte als erster zum langen Sprint an. Fast schien es als könne er diesen an diesem Tag durchsetzen, als der amtierende Deutsche Vize-Meister auf der Straße auf den letzten Metern erneut vom amtierenden Deutschen Meister gestellt wurde und sich ein sich wiederholendes Bild auf dem Podest ergab. Elias Steigert, der sich auf den letzten Kilometern doch noch vom Feld absetzen konnte, sicherte sich an diesem Tag den dritten Platz und behält damit weiterhin die Serienführung. Im weiteren Zieleinlauf konnte Frederic  Hotel (RSV Oberhausen) noch einige Meter vor dem Feld gewinnen bevor sich  Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach)  vor  Lukas Gress (RVC Reute), Cedric Abt (RC Pfullendorf), Claudius Wetzel (VMC Konstanz), Tassilo Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) und weitere Fahrer gegenseitig auf die Plätze verwiesen.

Die weiblichen Schülerklassen U13 und U15 wurden auf gemeinsame vier Runden geschickt. Auch hier wurde die flache Etappe genutzt, um die meisten Kilometer im Windschatten der Kontrahentinnen zu absolvieren. Immer wieder geänderte Feldformationen präsentierten die über 20 Starterinnen bei jeder Start-Ziel-Passage den Zuschauern. Am Ende der 17km war es erneut Isabell Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart), die die schnellsten Beine zeigte und sich auf den letzten Metern deutlich vom Feld absetzte. Die U15 Fahrerin sprintete ungefährdet als erste über die Ziellinie. Gefolgt von U13 Fahrerin Leonie Boos (RSV Ellmendingen), die sich auf der langen Zielgeraden ebenfalls einige Meter sichern konnte und damit in ihrer Altersklasse siegte. Lana Eberle (RSV Oberhausen) erreichte die Ziellinie als zweite U15 Fahrerin, dicht gefolgt von der U13 Fahrerin Hanna Geiser (RSC Biberach). In nachfolgendem engeren Sprint wurden weitere Platzierungen vergeben. Carla Tusint (Radsportteam Kraichgau), Charlotte Graner (RSV Achkarren) und Lilli Wissert (VC Singen) passierten nur kurz hintereinander die Ziellinie. Auf den dritten Rängen konnten später dann aber die noch schnelleren Laura Thaller (U15/ RVC Reute) und Emilia Meier (U13/ RSG Eichstetten) geehrt werden.

Weitere 17km wurden von den 16 männlichen Startern der U13m zurückgelegt. Ein ganz klein wenig langsamer als die davor gestarteten Mädels, aber genauso schön im Feld, drehten die Nachwuchsfahrer ihre Runden. Letztlich sollte wieder im Endspurt über die Plätze entschieden werden. Auch hier kam es  zum Duell der zwei Favoriten. Wie in den letzten Wochen schon häufiger beobachtet, forderte Hannes Oechsler (Radsportteam Kraichgau) erneut Führungstrikotträger Justin Bellinger (RSC Biberach) heraus. Letzterer hatte an diesem Tag die Nase um zwei Radlängen vorne und gewann souverän. Oechsler sicherte sich den unangefochtenen zweiten Platz. Aus dem Feld heraus gelang es Paul Adomeit (Radsportteam Lutz) vor Lokalmatador Lukas Hug vom RVC Reute und Jannik Bellert vom RSV Ellmendingen den dritten Platz zu behaupten, um den sich auch Louis Grupp (RSV Oberhausen), Yannick Schechinger (RSC Biberach),  Noah Ratz (RSV Ellmendingen) und Felix Wörner (RSV Öschelbronn) bei der Zieleinfahrt im Spurt bewarben.

Die jüngsten lizenzierten Teilnehmer gingen auf zwei gemeinsame Runden. Auch in diesem Rennen der U11 wurde versucht die kleine Gruppe zusammen zu halten, um dann in der zweiten Runde in einem Sprint die nötigen Meter für den Sieg herauszufahren. Tatsächlich gelang es auch in diesem Rennen der Führungstrikotträgerin Julia Servay vom RSC Biberach das gemeinsame Rennen im engen Zielsprint mit Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) für sich zu entscheiden. Damit waren die beiden Sieger der Altersklasse U11 nach 17 Minuten und 13 Sekunden im Ziel. Nicht lange musste man auf die nachfolgenden Platzierten warten. Jakob Rinklin (RSG Eichstetten) sicherte sich den zweiten Rang vor Kilian Maier (VC Singen) auf Rang drei. Maximilian Pawelski (RSG Heilbronn) und Wenzel Fischer (1. Stuttgardia Stuttgart) folgten auf Rang vier und fünf. Zweites Mädchen wurde Finja Bischofberger (MRSC Ottenbach).

Mit diesen Ergebnissen bleibt die Vereinswertung unverändert.

Es ist immer wieder schön mit dem BaWü-Schüler-Cup in der Breisgauer Gemeinde zu Gast zu sein. Neben der großartigen Organisation des Renntages von Kampfgericht, über Moderation, Gastronomie, Streckensicherung,… bis hin zur Freundlichkeit der radsportbegeisterten Gemeinde hat wieder alles gestimmt. Letztlich hat an dem rund herum gelungenen Renntag sogar das Wetter gepasst.

Fotos gibt es hier wieder von Bernhard Lingenhöhle aus Biberach.